Was ist mit "wie soll ich gut sein, wo alles so teuer ist?" im Buch "der gute Mensch von Sezuan" gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon lange her, dass ich das Stück gelesen habe, aber ich kenne Brecht einigermaßen, deshalb vermute ich:

Arme Menschen sind gezwungen zu stehlen, da sie nicht genug Geld haben, Waren auf ehrliche Weise zu erwerben (kaufen)

Ein anderes Brecht-Wort sagt im Grund dasselbe: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

PS: Der gute Mensch von Sezuan