ghusl trotz nasen op?

5 Antworten

Du meinst wohl Wudu. Also in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul wird auf Seite 29 erklärt, dass man die Nase dreimal säubert, indem man etwas Wasser in die rechte Handkelle nimmt, das Wasser vorsichtig in den unteren Teil der Nase schubst und mit Hilfe der linken Hand die Nase schnaubt. Es wird auch erklärt, wie wichtig es ist, alle Wudu-Phasen richtig einzuhalten.

Aber!: Es gibt auch die "Ersatzwaschung", die man Tayammum nennt. Sie ist erlaubt (S. 41), "wenn man verletzt oder krank ist und fürchtet, dass die Anwendung von Wasser die Krankheit verschlimmert oder die Heilung verzögert, gleichgültig, ob man dies aus Erfahrung weiß oder durch die Auskunft eines vertrauenswürdigen Arztes."

Schau auch hier.

verreisterNutzer  05.10.2022, 00:29

ja sowohl als auch, da ich meine Periode hatte. danke für die antwort :)

BelfastChild  05.10.2022, 00:31
@verreisterNutzer

Richtig, nach der Periode ist Gusl verpflichtend. Hier (runter scrollen) findest du übrigens ebenfalls Infos zur Gebetswaschung. Und gute Besserung!

Bei der Waschung lässt du dann die Nase weg.

Ein Tayyamum könntest du theoretisch auch machen, wenn du dir das Wasser schaden würde, aber ich weiß nicht wie es hier ist, da das Wasser nur deiner Nase schaden würde

Falls du nicht weißt wie der Tayyamum geht:

Sag bismillah und habe die intention

Klopf auf den Boden oder auf die Wand mit beiden Händen

Dann streich über dein Gesicht

Dann streichst du mit der linken hand über die rechte hand und umgekehrt

Kannst auch kleine YT Tutorials dazu anschauen geht ganz schnell

ItsJustMe38  05.10.2022, 00:26

Tayammum ist nur zulässig, wenn man kein Wasser hat, oder die Mehrheit der zu waschenden Stellen nicht mit Wasser in Kontakt kommen dürfen. Bei vereinzelten Bereichen wie die Nase lässt man diese Stelle aus und streicht ggf nur drüber.

Nein, du darfst die Nase nicht waschen, da dies dir vielleicht schadet. Kommt halt darauf an wieviel Schaden, aber trotzdem.

Du musst die also auslassen, und dein Gebet bleibt gültig.

Ja, du kannst sowohl Ghusl, als auch Wudu machen, ohne die jeweiligen Stellen zu waschen. Es reicht wenn du mit der Hand über das Verband streichst.

Dann geht es nicht. Dann mache Tayyamum, bis es wieder möglich ist, die Nase zu spülen. Wann das möglich ist, das kannst du doch ganz normal den Arzt befragen. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023