Ghusl automatisch mit baden?

3 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Es gibt zwei Arten von Ghusl nach der Dschanaabah - ausreichend und vollständig.

Ausreichender Ghusl bedeutet, dass du Mund und Nase ausspülst und dann deinen ganzen Körper mit Wasser wäschst, auch wenn das bedeutet, dass du dich in einem Zug in tiefes Wasser stürzt. Vollständiges Ghusl bedeutet, dass du deinen Intimbereich und alle anderen Stellen wäschst, die mit Spuren von Unreinheit verunreinigt sind, dann machst du einen vollständigen Wudoo', dann gießt du dir dreimal Wasser über den Kopf und achtest darauf, dass es die Haarwurzeln erreicht. Dann wäschst du die rechte Seite deines Körpers und dann die linke Seite. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/10790]

Wie man die ausreichende Form des Ghusl macht

Die obligatorische und akzeptable Form sieht wie folgt aus:

1- Nimm dir vor, dich von Unreinheiten zu reinigen: Janabah (Unreinheit nach dem Geschlechtsverkehr), Menstruation oder Nifas (Nachgeburtsblutung).

2- Wasche den ganzen Körper einmal mit Wasser und achte darauf, dass das Wasser auch die Haarwurzeln und die Stellen erreicht, die es nicht so leicht erreichen kann, wie z.B. die Achselhöhlen und die Kniekehlen, und spüle auch den Mund und die Nase, so die korrekte Gelehrtenmeinung.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Sharh al-Mumti' (1/423):

"Der Beweis dafür, dass dieser Ghusl gültig ist, sind die Worte Allahs (Auslegung der Bedeutung): "Wenn ihr euch im Zustand der Janabah (d.h. nach einer sexuellen Entladung) befindet, reinigt euch (badet euren ganzen Körper)" [al-Maidah 5:6].

Allah erwähnte nichts anderes als das. Wenn ein Mensch einmal seinen ganzen Körper wäscht, dann ist es wahr zu sagen, dass er sich gereinigt hat.” [Auszug aus islamqa.info/en/answers/82344/how-to-make-ghusl-for-major-impurity]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahi wa barakatu,

Beim Ghusl machst du erstmal die Absicht und vollziehst den Ablauf des Wudus

Dann kippst du 3mal über die rechte Körperhälfte Wasser und 3mal über die linke Körperhälfte.

Wichtig ist das der ganze Körper nass wird und auch der Intimbereich gewachsen wird .

Danach kannst du auch ein Bad mit Shampoo oder Duschgel nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Das hängt von deiner Rechtsschule ab.

Nach der Hanafitischen Rechtsschule ist keine Niyya (Absicht) erforderlich, sodass du Ghusl hast, sobald dein gesamter Körper gewaschen ist, sowie Mund und Nase ausgespült ist, auch wenn keine Absicht zum Ghusl bestand.

Laut den anderen 3 Rechtsschulen ist jedoch eine Niyya erforderlich, um ein gültiges Ghusl zu haben.

marmoris  11.02.2023, 22:23

Alhamdulillah. Die richtigere Ansicht ist, dass die Niyya verpflichtend ist. Wir sollten dem Urteil folgen, das Haqq (Wahrheit/Recht) ist, da es für jeden Muslim verpflichtend ist.

ItsJustMe38  11.02.2023, 22:44
@marmoris

Beide Ansichten sind richtig, da sie beide auf dem Koran und der Sunnah basieren und beide Seiten ihre berechtigten Beweise haben.

mulan  11.02.2023, 22:29

Wo steht, dass die Intention (Niyya) zum Ghusl nicht erforderlich sei? Wie soll das gehen, wenn man es nicht beabsichtigt?

ItsJustMe38  11.02.2023, 22:46
@mulan

In Hanafitischen Fiqh Büchern findest du Aussagen wie "wenn jemand mit dem ganzen Körper in einem See fällt, Wasser in den Mund und die Nase bekommt, hat er ein gültiges Ghusl".

Die Hanafitische Rechtsschule kennt nur folgende Pflichten für Ghusl:

Mund ausspülen

Nase ausspülen

Gesamten Körper waschen

mulan  11.02.2023, 23:09
@ItsJustMe38

Könntest du bitte einmal konkret zitieren mit Quellenangabe? Denn mir leuchtet es noch immer nicht ein, das Ghusl gültig sein soll ohne Absicht.

ItsJustMe38  11.02.2023, 23:11
@mulan

Ich habe das in mehreren türkischen Büchern (Ilmihals/Fiqh Büchern) gelesen und müsste daher für ein deutsches Zitat auch erstmal googeln, das kannst du selber.

Jedoch ist das die allgemeine Lehrmeinung innerhalb der Hanafitischen Rechtsschule. Weder Ghusl, noch Wudu benötigen eine Absicht, Tayammum hingegen schon.