GEZ Briefe ignorieren oder nicht? Konsequenzen? Riskieren?

4 Antworten

Wenn der Beitragsservice erst einmal Namen und Adresse einer Person hat, dann geht er davon aus, dass die Person in einer Wohnung wohnt und als deren Inhaber auch einen monatlichen Rundfunkbeitrag zahlen muss. Dem kann die Person nur entkommen, wenn sie möglichst frühzeitig unter Nennung des Namens und der Beitragsnummer einer anderen Person nachweist, dass bereits diese für die Wohnung zahlt. Ansonsten werden die kraft Gesetzes geschuldeten Rundfunkbeiträge ab 1.1.2013 per Bescheid festgesetzt. Legt man dagegen nicht Widerspruch oder Klage ein, kommt eine Mahnung und anschließend der Gerichtsvollzieher. Es wird dann immer teurer. Das Risiko, die Briefe zu ignorieren ist sehr hoch, weil sie keine Ruhe geben bis bezahlt ist.

86StylePolizei
Fragesteller

Ich werde sie mal fragen ob sie wenigstens Einspruch eingelegt hat oder ob sie alles komplett ignoriert, das wäre ja fatal. Ich schaue eh ARD ZDF etc deshalb zahle ich die Beiträge ohne murren und auch sonst hätte ich zu sehr Angst mich gegen sowas aufzulehnen

Wenn sie bei dir wohnt und es ein Haushalt ist, sagt das der GEZ. Denn es wird schon bezahlt.

So muss sie nichts zahlen und sie geben ruhe.

86StylePolizei
Fragesteller

Nee sie hat ne eigene Wohnung und erzählte mir letzt dass sie nichts zahlt und alles ignoriert . Die lässt es auf einen Gerichtsstreit ankommen und fühlt sich wohl sehr sicher

du musst alles nachzahlen....pro haushalt fallen Gez gebühren an

86StylePolizei
Fragesteller

Ich zahle meine Freundin nicht. Sie quasselt gleich los ich denke sie wird auf die Nase fallen

blackurant  20.10.2014, 03:46
@86StylePolizei

wie gesagt wenn man eine Wohnung hat muss man gebühren zahlen...wenn du schon gez gebühren zahlst und deine Freundin bei dir wohnt muss sie keine zahlen.

86StylePolizei
Fragesteller

Sie hat eine eigene Wohnung . Ich denke auch sie wird alles nachzahlen müssen plus extra Kosten