Geyer Sicherungsautomat c16 defekt?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen B16 und C16 hat was mit dem Auslöseverhalten bei Kurzschluss zutun. Für dein Problem nicht wichtig.

Du musst erst den Kurzschluss auf dem Kreis beseitigen.

Dann solltest du auch wieder einschalten können.

Kurzschluss finden/beseitigen geht so:

  1. Alle Stecker aus den betroffenen Wandsteckdosen herausziehen
  2. Alle Lichtschalter ausschalten
  3. Einschaltversuch vornehmen. Geht nicht? Du kannst es nicht selber beheben. Fehler ist in der Wand und ein Fall für den Elektriker/Vermieter
  4. Wenn die Sicherung drin ist, Stecker nach und nach wieder einstecken und Lichtschalter nacheinander betätigen, bis es *Peng* macht - Übeltäter gefunden
  5. Alles außer Übeltäter wieder in Betrieb nehmen.
  6. Die Ursache am schadhaften Stecker weiter eingrenzen, reparieren etc. Wenn es ein Lichtschalter ist: Evtl. ist es nur die Glühbirne in der damit geschalteten Leuchte, die unglücklich kaputt gegangen ist. Wenn ein Austausch das Problem behebt, ist die Sache erledigt.

Solltest du keinen Übeltäter finden und die Sicherung bleibt bei gleicher Situation nun drin, schalte sie einmal manuell aus. Wenn du nun wieder das Problem hast, sind hohe Einschaltströme das Problem. Das ist dann nicht wirklich ein Fehler, nur solltest du deine Computer und TV-Geräte auf mehrere Steckdosenleisten verteilen, die du separat ein- und ausschalten kannst. Das ist vermutlich der Grund, warum der Stromkreis überhaupt mit einem C16 statt B16 versehen worden ist. :).

In seltenen Fällen ist die Sicherung selbst defekt und löst dadurch mehr oder weniger grundlos aus, ohne dass irgendein Problem besteht. Dann muss diese ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Sicherungen können auch mal kaputt gehen. Das haben wir vor vielen Jahren gehabt. Da waren im laufe der Jahre mehrere Sicherungen defekt, obwohl es sich um Markenprodukte handelte. Die gingen schon bei etwa 5 Ampeere raus, obwohl sie eigendlich erst bei 16 Ampeere rausgehen sollten.

Das Kästchen ist schwarz weil er einfach aus ist.

Grad gelesen - er fliegt immer wieder raus.

Mal alles ausstecken was in den Raum (Obwohl C16 ... was hängt da dran?) dran ist und nochmal probieren....