gewunschen oder gewünscht?
Heißt es: ... hat sich die Blume gewünscht oder gewunschen?
8 Antworten
"Gewünscht" ist korrekt und damit liegt man jedenfalls nicht falsch (Nachweis siehe unten). Wer sich über die Frage als solches entrüstet, sollte mal an das Wort "verwunschen" denken, das in allen Wörterbüchern zu finden ist. So gesehen hat die Frage durchaus Berechtigung.
Früher war "gewunschen" meiner Quelle zufolge (s.u.) verbreitet. Das erscheint mir auch logisch, wenn es "verwunschen" noch immer im Standarddeutsch gibt. In Österreich (und offenbar auch in Teilen Deutschlands und der Schweiz) wird "gewunschen" nach meiner Erfahrung jedenfalls teilweise umgangssprachlich und im Dialek verwendet. Von einem Schweizer habe ich auch schon "verspiesen" für "verspeist" gehört.
Bisher dachte ich, dass in Österreich "gewunschen" hauptsächlich von Leuten verwendet wird, die Dialekt als Mutter"sprache" haben. Offenbar erlebt diese Vergangenheitsform aber eine Rennaisance: "Gewunschen" wurde unlängst sowohl von Kanzlerkandidat Sebastian Kurz als auch von der Spitzenkandidatin Lunacek verwendet, in Statements, die nicht im Dialekt gehalten waren...
Hier meine Quelle: http://www.wienerzeitung.at/meinungen/glossen/100803_Nicht-immer-leicht-Fehler-zu-machen.html
und das wörtliche Zitat daraus:
"Noch eine Wunschfassung: wünschen, wünschte, gewünscht . Aber
früher sagte man "gewunschen", und in manchen Gegenden wird es bis heute bevorzugt. Und immerhin gibt es ja Verwunschenes (Verzaubertes): Unsere Kindheit ist voll verwunschener Schlösser und Wälder und Prinzen und Prinzessinnen. Das prägt."
Die Glosse ist übrigens auch sonst zu empfehlen und humorvoll.
Die Antwort von Dachdromer finde ich sehr gut ,auch weil sie gut begründet ist.
Danke an Dachdromer
gewunschen sagt man in der Schweiz...ich, als Deutsche mit Wohnsitz in CH habe damit so meine Probleme. Da gibts noch mehr so Wörter,die man in der Schweiz sagt, bei denen es mir die Schuhe auszieht...
"...hat sich die die Blume gewünscht"
Hier alle "ge...-Formen":
Perfekt
ich habe gewünscht
du hast gewünscht
er hat gewünscht
wir haben gewünscht
ihr habt gewünscht
sie haben gewünscht
Plusquamperfekt
ich hatte gewünscht
du hattest gewünscht