Wie heißt diese Blume?

3 Antworten

Das ist eine (Entschuldigung) stinknormale Stockrose. In 4 bis 6 Wochen stolperst du hier bei uns alle 2 Meter darüber. Selbst in der Stadt blüht die auf den Bürgersteigen.

MartinL82
Fragesteller

Sorry - weder auf dem Land - wo ich herkomme - noch in der Stadt, wo ich lebe, gesehen.

Deswegen auch die Frage. Wenn es es so klar wäre, hätte ich sie nicht gestellt.

Stockmalve, Stockrose, Bauernrose.

Blühen erst im 2. Jahr, dann aber jedes Jahr.

Nach jeder Blüte bilden sich ca. 20 Samen, die sich leicht aussäen lassen.

Einmal angesät, hat man sie immer im Garten.

Gibt es in vielen Farben: gelb, rosa, lila, rot....

SweetKitty36849  07.05.2022, 07:58

Ist "Bauernrosen" nicht ein Synonym für "Pfingstrosen"?

Plaritma  07.05.2022, 12:45
@SweetKitty36849

"Es gibt keine allgemeine Definition dafür, was eine Bauernrose eigentlich ist. Klar ist lediglich, dass es sich dabei um eine Blume mit rosenartigen Blüten handelt, die überwiegend in Bauerngärten zu finden ist. Demzufolge kann sie eine

  • Pfingstrose,
  • Stockrose oder
  • eine alte Rosensorte

sein."

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/bauernrose-p4308