Bitte Antwort...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"gewunschen" gibt es heute im Hochdeutsch genauso wenig wie "gewunken". In Texten aus dem 15 oder 16. Jahrhundert findet man die alten Formen noch, ebenso auch "frug", am lustigsten als "sie frug ihm".

Diese Verben sind inzwischen schwach geworden, wie immer man das auffassen möchte, also
gewünscht, gewinkt, fragte, gefragt

Gemein ist, dass es das Adjektiv "verwunschen" gibt.
Da kann man nun nämlich überhaupt nicht mehr durcheinander kommen,
^ ^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bitte Antwort...

"Ich habe ihnen Glück gewünscht."

So muss es lauten, wenn du in der Vergangenheit das gemacht hast.

Gewunschen gibt es nicht.