Gewürztes Hackfleisch Haltbarkeit?

3 Antworten

Geschmeckt haben sie auch?
Insgesamt nicht so prickelnd, du wirst sicher keine Schäden erwarten müssen-

Aber wenn auf einer Verpackung steht "zu verbrauchen bis..." hat diese Aussage einen bestimmenden Charakter. Es ist keine Empfehlung oder lapidarer Ratschlag.
"Mindestens haltbar bis..." ist immer flexibler anzusehen.

megazorro
Fragesteller

Ja, der Geschmack war normal.

Die sind halt gut gesalzen und gewürzt gewesen.

Der Verzehr ist jetzt schon über 6 Stunden her. Bis jetzt keinerlei Beschwerden.

Wenn da steht "Zu verbrauchen bis...", dann ist damit gemeint, dass sie bei der angegebenen Lagerempfehlung bis zum angegebenen Zeitpunkt verwendet werden sollen. Aber auch da dürfte eine gewisse Sicherheitsbreite eingerechnet worden sein. Wenn die Waren nach dem Erwerb unmittelbar eingefroren werden, ist die Verbrauchsvorgabe obsolet. Mikrobiologischer Verderb findet i. d. R. nur dann statt, wenn die Viecher freies Wasser zur Verfügung haben und das ist im gefrorenen Zustand eingeschränkt. Auch wird der Stoffwechsel stark runter gefahren. Wie gut das nun konserviert, hängt wesentlich auch von der Lagertemperatur ab, -2°C ist natürlich ungünstiger als -20°C.

Wenn auf der Packung allerdings stand "Bei -18 °C zu verwenden bis...", würde ich die Verwendung eine Woche später nicht empfehlen.

Das hätte ich nicht mehr gegessen. Es sind 7 Tage über dem Verbrauchsdatum.