Gewiss nach der Erschwernis kommt die Erleichterung?

6 Antworten

Den Vers muss man korrekt übersetzen. Es heißt: Mit der Erschwernis geht Erleichterung einher. Nicht nach der Erschwernis kommt die Erleichterung. Es ist ja gerade das gleichzeitige Einhergehen. Das merkt man oft nicht sofort, darum hat man meistens das Gefühl, dass es nacheinander erfolgt.

Und der Vers ist sehr deutlich. Was willst du denn da noch interpretieren?

Das heißt, dass mit schweren Zeiten auch gute komme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich empfehle dir Mufti Menk, der klärt viele Suren auf und ist auch generell im Motivationsbereich tätig.

Die Sure bedeutet aber so etwas wie, nach jedem Regen kommt der Sonnenschein. Das Leben ist eine Achterbahn und es gibt immer Höhen und Tiefen. Damit will Gott sagen, man muss geduldig sein.

Dass auch ein Tunnel ein Ende hat wo es wieder hell wird. (Ende der Interpretation)

Gewiss nicht jeder. Mancher endet nicht. Oder es kommt Fels.

Vielleicht kommt die Erleichterung ja mit dem Tod, dann wäre der Spruch wahr. Doch so etwas kann man überall hineindeuteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

inna ma‘al usri yusra...

Eigentlich ganz einfach. Hab Geduld, es wird alles gut. Vertrau auf Gott und sei geduldig. Probleme lassen sich lösen. Nach Regen folgt Sonnenschein. Schweren Zeiten folgen bessere. Und nochmals, hab Geduld und Gottvertrauen. ... etc.

Und zur Bekräftigung wird das auch gleich 2x gesagt im Quran.

Peinlich501  15.09.2020, 22:02

Woow habe gerade ohne deine Antwort zu lesen, das selbe geantwortet🤣

mulan2255  16.09.2020, 12:28
@Peinlich501

Da haben wir uns vermutlich überschnitten. ... Bei Mufti Menk, dem Großmufti von Zimbabwe, sollte man wissen, dass er Salafi ist.

Sympathisch478
Fragesteller

Bedeutet inna ma‘al yusri yusra gewiß Nach der Erschwernis kommt die Erleichterung?

Nach dem "allah-gefälligen" Leben (= Erschwernis, denn Allah macht es seinen Gläubigen - entgegen anderslautender Behauptungen nicht leicht, sondern SCHWER!) - Kommt die süße Erleichterung nach dem TODE (im Paradies, für das es nicht auch nur den leisesten Hauch eines Belegs gibt!):(

Ob es intelligent ist, einen solchen Schmonzes zu glauben, musst Du selbst für Dich entscheiden;)