Gewindegrösse Mtb Pedale?

1 Antwort

Es gibt nur eine Gewindegröße für Fahrradpedale.

Hayns  26.05.2024, 17:22

Für MTBs vielleicht...

Ansonsten...

  1. 9/16 Zoll = 14.28 mm
  2. 11/20 Zoll = 14 mm
  3. 1/2 Zoll = 12.7 mm

Quelle

RedPanther  26.05.2024, 17:24
@Hayns

Ah, wieder was gelernt!

Ich habe mit Kinderfahrrädern und BMX null Erfahrung, dementsprechend ist es komplett an mir vorbei gegangen dass die andere Pedalgewinde haben können...

Für MTBs vielleicht...

In deinem Link steht eindeutig:

Normalerweise haben alle Fahrrad-Pedale, welche an Erwachsenen-Fahrrädern montiert werden, einen Gewindedurchmesser von 9/16 Zoll.
Sofern in der Produktbeschreibung des Herstellers oder im Shop nichts Näheres dazu ausgeführt wird, kann davon ausgegangen werden, dass die Standardmaße eingehalten werden.

Also nicht nur MTB ;)

(MTB-Pedale sind gar nicht so selten an Rennrädern zu sehen)

Hayns  26.05.2024, 17:35
@RedPanther
"Für MTBs vielleicht...",

... war mein Kommentar

Auch wenn in dem Link steht normalerweise...

Ältere Französische Kurbeln (für Erwachsene) hatten auch 14 mm x 1.25 mm. So eine lag bis vor kurzem noch in meiner Hütte.