Welches Werkzeug benötige ich um eine MTB Pedale festziehen zu können?

2 Antworten

Wenn da ein Außensechskant dran ist, ist das üblicherweise ein 15er. Also brauchst du einen 15er Maulschlüssel. Kann aber bei einzelnen Pedalen auch eine etwas andere Größe sein.

Die eher hochwertigen Pedale werden oft von der Stirnseite mit einem 6er oder 8er Inbus geschraubt.

In beiden Fällen ist wichtig, dass du wirklich nur an dem Teil drehst, der direkt am Kurbelarm liegt. Alles andere ist dazu da, das Lagerspiel einzustellen oder das Pedal zu zerlegen. Also nicht einfach nach dem Motto "da ist was, wo ich den Schlüssel ansetzen kann, ich probier's mal" loslegen.