Gewinde mit Gegenstück drucken?

Ale28  02.04.2021, 15:17

Was ist die Frage?

Maxi0105
Fragesteller

die frage ist welche größe muss das gewinde für die stange sein, damit ich es problemlos rein und rausschrauben kann, ohne dass es zu fest oder locker sitzt

2 Antworten

Hallo,

du möchtest ein gegenstück vom gewinde machen?

Es gibt ein DIfferenz-Werkzeug zum 3d-Objekt von 2 Objekten.

mache eine kopie vom Gewinde-Teil dann tauche es in das Objekt ein wo das spätere "innengewinde" sein soll, drückst auf differenz-Werkzeug und das Stück bleibt erhalten und das kopierte gewinde verschwindet.

Schon hast du ein Innengewinde passend zu deinem Gewinde-stück

Der Begriff dazu: Boolean Intersection

https://www.youtube.com/watch?v=3FwRyY917G0

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!
Maxi0105
Fragesteller

vielen dank, ist auch ein nützliches feature nur leider bringt es mich nicht witer, das das exakt gleiche gewinde "in negativ" mir nichts bringt, da es dann nicht mehr zusammen passt und ich eher etwas wie einen faktor bräuchte um den ich das "loch" vergrößere und verändere

iEdik  03.04.2021, 18:37
@Maxi0105

na wie ich dich verstanden hatte, willst du mit dem gewinde in etwas hineinschrauben, jedoch kennst du die größe nicht.

Wenn du aber exakt das negativ vom gewinde erstellst, kann man theoretisch das gewinde da reinschrauben! Wenn sogar dein drucker 0,1mm toleranz größer druckt, wird ja dann beides trotzdem "passend".

wenn du aber kernlochdurchmeser benötigst ohne die gewindegänge, musst du mit dem CAD-Programm ans gewinde ranzoomen und einen virtuellen kreis da erstellen wo bei der schraube die gewindegänge anfangen. Diesen kreis ausmessen.

mehr infos zum gewinde: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernloch

Wenn man sich die Druckdatei anschaut sieht man dort ein Gegenstück wo vermutlich die passende Gewindeaufnahme drin ist. Das mußt du sozusagen in die Stange einbauen.

Maxi0105
Fragesteller

wo muss ich das machen?

Maxi0105
Fragesteller

beziehungsweise was muss ich wo machen

maja0403  02.04.2021, 15:59
@Maxi0105

Dein CAD Programm Tinkercad nehmen und das Gewinde in deine Stange implementieren.

Wer 3D Druck machen will muß auch 3d CAD zumindest rudimentär können.

Maxi0105
Fragesteller
@maja0403

nein ich meine wo ich die passende datei finde, wenn ich einfach 1 zu 1 das gewinde nehme und es als negativabbild ohne irgendwas zu skalieren in die stange einfüge passt das gewinde nicht

Ale28  02.04.2021, 16:19
@Maxi0105

Nirgends wahrscheinlich, musst du selber machen.

maja0403  02.04.2021, 16:44
@Maxi0105

Langsam verstehe ich was du willst. Du willst wissen, wie die Größe für das Gewindegegenstück sein soll. 2-3 Zehntel solltest du kalkulieren. Letztendlich sind das aber auch Erfahrungswerte. Das hängt davon ab, wie gut dein Drucker eingestellt ist und in welcher Ausrichtung du das Teil genau drucken willst.

Es gibt einen us-amerikanischen Hersteller der zu seinen Schrauben stl-Dateien hat. Den finde ich aber auf die Schnelle nicht, weil ich gerade keine Zeit zum suchen habe.

Ansonsten frage ich mich was du mit dem Filamenthalter willst. Ich finde den von den Maßen her sehr seltsam.

Schaue dich mal bei thingiverse um. Da findest du viel mehr als bei tinkercad.

maja0403  02.04.2021, 16:49
@maja0403

Ich hab den Hersteller doch noch schnell gefunden.

https://www.mcmaster.com/

Jeweils in die passende Schraube/Mutter gehen, dann gibts dort das passende stl File.

Aber wie schon geschrieben, die Passgenauigkeit hängt auch von deiner Konfiguration der Druckeinstellungen ab, zumindest in Cura.

Maxi0105
Fragesteller
@maja0403

ich weiß, ist auch custom fittet für meinen, sodass er mehr rollen halten kann, aber das ist ein anderes thema, das heißt die 2-3 zehntel auf jede achse drauf und ich drucke mit 0.3mm, da sonst das ganze viel zu lange dauert

Maxi0105
Fragesteller
@maja0403

problem nur in meinem 4 stunden druck ist schon dieses gewinde dran, welchen ich ungern wiederholen würde