Gewichtverteilung bei Kurzhanteln

3 Antworten

Hallo Blackstar! Ich würde das nicht machen. Sicher kann ein Trainingsplan auch einarmige Elemente beinhalten, aber : Nur oder fast nur einseitiges Training ist immer ungesund bis gefährlich. Im Zusammenspiel der Muskeln ist es dann keineswegs nur der Arm der einseitig belastet wird. Ein gleichmäßiges komplexes Training wird mit ungleichen Hanteln nie möglich sein. Es kommt unvermeidlich zu muskulären Disbalancen und vielleicht auch nicht sofort erkennbaren Schäden. Keine Kurzhantel oder beide gleich.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo! Bei solch einem Gewicht sehe ich das nicht kritisch...kommst halt sonst schwer auf deine 7,5 kg :) Pass aber trotzdem auf mit solchen experimenten und wechsle bei den Sätzen die Seiten der Hantel... Wenn es zB schon 15 und 5 Kilo wären würde ich dir streng davon abraten, da du so unsachgemäße kraftüberleitungen im Handgelenk hast, das kann früher oder später zu Entzündungen oder Reizungen führen!

mach das auf gar keinen fall !!!

der grund ist ganz einfach. wenn du z.b. bizepscurls machst, neigst du mit ungleichem gewich dazu, die hantel schräg zu halten, was unglaublich schlecht für deine gelenke ist. selbst wenn du es grade hälst, wird es wahrscheinlich auf die gelenke gehen und du wirst ungleich muskel aufbauen, was einfach nicht gut aussehen wird.