Gewicht pro m³ neutronenstern?

3 Antworten

Die Massen der bislang entdeckten  Neutronensterne liegen zwischen etwa 1,2 und 2,0 Sonnenmassen, damit sind sie extrem kompakt. Ihre  Dichte nimmt von etwa 1 · 10 9 kg/m 3 an ihrer Kruste mit der Tiefe bis auf etwa 6 · 10 17 bis 8 · 10 17 kg/m 3 zu, was etwa der dreifachen  Dichte eines Atomkerns entspricht.

https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk02sg1xwUJTddOm_dpC6sZujW47ftA%3A1597413981289&source=hp&ei=XZo2X8XFDYm8kwWYwZ34BA&q=neutronenstern+dichte&oq=neutronenstern+dichte&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzICCAAyAggAMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeOgcILhAnEJMCOgQIIxAnOggIABCxAxCDAToFCAAQsQM6AgguOgUILhCxAzoHCAAQFBCHAlCZDFjJMGDVMmgAcAB4AIABaYgBoAqSAQQyMC4xmAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwiF6KPn7prrAhUJ3qQKHZhgB08Q4dUDCAk&uact=5

Ihre Dichte nimmt von etwa 1 · 109 kg/m3 an ihrer Kruste mit der Tiefe bis auf etwa 6 · 1017 bis 8 · 1017 kg/m3 zu, was etwa der dreifachen Dichte eines Atomkerns entspricht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstern

Kann man doch einfach selbst eruieren:

"Die mittlere Dichte eines Neutronensterns beträgt etwa 3,7 bis 5,9 · 1017 kg/."