Ab wann zählt ein Neutronenstern als Pulsar oder Magnetar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Neutronenstern uns als "Pulsar" erscheint, liegt hauptsächlich daran, welche Winkel seine Rotationsachse und die Symmetrieachse seines Magnetfeldes mit der Verbindungslinie Erde-Neutronenstern bilden.

Ein Neutronenstern, der uns als intensiver Pulsar erscheint, könnte also von einem anderen Standpunkt aus als relativ konstant strahlend (im Radiobereich) erscheinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsar

Ich denke, dass es dazu keine festgelegte Grenze gibt, da die Unterschiede der 3 Arten von Neutronensternen zu gewaltig sind, als dass man das festlegen müsste. Gut zu wissen wäre nun, ob es auch Neutronensterne gibt, die sich ähnlich schnell wie Pulsare drehen oder ob es tatsächlich entweder normal oder ein extrem ist