Gewerbeleasing Vorraussetzungen?

4 Antworten

Bei Firmenneugründung ist gar kein KFZ-Leasingvertrag zu bekommen und wenn doch nur zu miserablen Bedingungen.

SurpremeXI
Fragesteller

Ja das habe ich schon gelesen, dass das ca. ein halbes Jahr dauert.

jetztgehtslos  14.04.2021, 13:57
@SurpremeXI

6 Monate ? Wo hast du das denn gelesen ? Die Leasinggesellschaften warten den ersten Jahresabschluss ab bevor sie einen Vertrag machen.

Er kann dir zwar ein solches Fahrzeug überlassen, Das müsste er aber zu 100 % als Privatentnahme buchen.

Selbstverständlich darf er "Betriebsfremden", kein Fahrzeug überlassen und die Kosten als Betriebsausgaben buchen.

Gewerbeleasing ist i.d.R. nicht günstiger als ein Privatleasing. Es sieht nur günstiger aus, weil die monatlichen Raten Netto aufgeführt werden, also ohne MWST.

Außerdem darf er lt.Leasingvertrag das Fahrzeug keinen "Firmenfremden" Menschen zur Verfügung stellen. Wer zahlt denn die Leasingraten ? Wenn du sie bezahlst, wie soll er diese Einnahmen für sich verbuchen.

Fazit: Es macht überhaupt keinen Sinn und hat auch keinerlei finanzielle Vorteile.