Gewalt zuhause wie komm ich in eine wohngruppe?

6 Antworten

Hi, Du kannst wenn es Dir technisch möglich ist mal mit dem www.krisenchat.de Kontakt aufnehmen. Frag mal, welche Adressen die in deinem Land kenne.

Und auch eine Email an das nächste deutsche Jugendamt senden, oder dort anrufen.

Weiter kannst Du den Kinderschutzbund kontaktieren. Und bei der www.bkejugendberatung.de anfragen.

Internationale Adressen:

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

Das sind alles stellen, die vermutlich mehr wissen als wir hier.

Das Problem ist, dass du gar nicht in Deutschland lebst. Leider gelten für dich die Gesetze des Landes in dem du lebst. Das ist Glück, wenn es Österreich ist und Pech wenn es Tschechien ist. Trotzdem solltest du dir Hilfe suchen.

Da du nicht sagst in welchem Land du bist, aber scheinbar in der Nähe der Grenze: in Deutschlands Nachbarländern ist es in Tschechien, Belgien nicht verboten Kinder zu schlagen. Aber in Belgien hat ein Teenager seine Mutter wegen Körperverletzung angezeigt und den Prozess gewonnen. Bei dem Ausmaß, den du beschreibst, solltest du aber auch in Tschechien oder Belgien Hilfe suchen.

Es gibt online Übersetzungsprogramme.

Sonst Ruf im nächsten Deutschen Jugendamt an und frag, ob sie dir helfen können. Aber da wäre vielleicht der Weg, über die Grenze zu gehen und um in Obhutnahme zu bitten, besser. Sie dürfen dir ja wahrscheinlich nicht raten, wegzulaufen und können nicht viel machen, wenn du nicht in Deutschland wohnst.

Du kannst ihnen sagen, dass du auf keinen Fall zurück gehst. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber probieren kannst du es.

Ich habe selber sehr schlechte erfahrung damit und kann dir nur einen einzigen Rat gebe: Ruf das Jugendamt an, zeig deine Eltern an und bring dich sicher, indem du bei einer Freundin oder bei einemFreund untertauchst! Häusliche Gewalt ist Strafbar. Du solltest wirklich dafür sorgen, dass die Umwelt davon erfährt! Ich hoffe du bist bald in Sicherheit! Wenn du unterstützung brauchst, oder Nachfragen stellen mövhtest, bin ich immer Da für dich!!

LG Fei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also würde deutschland was machen (bin deutsche per pass) ??

Da du nicht in Deutschland lebst, kann Deutschland dir da auch nicht helfen. Natürlich könntest du dich ans deutsche Jugendamt wenden, aber die werden dich nur an das Hilfesystem deines Landes verweisen.

Gewalt zuhause wie komm ich in eine wohngruppe?

Da musst du schauen, welche Möglichkeiten es in eurem Land gibt. Da können wir dir hier - ohne Wissen welches Land es überhaupt ist - gar nicht sagen.

Hey Hallo.

Ja denke es wird zeit das du von Zuhause weg kommst.

Wenn du mal ungestört bist, such bei Google nach der Telefonnummer vom Jugendamt oder einem Beratungstelefon. Mach das Gespräch nicht zuhause, sondern suche dir einen Ort wo du frei reden kannst und niemand zuhört. Geh in den Wald spazieren und such dir eine Bank irgendwo.

Erzähl denen was los ist und das du Angst hast und glaubst in akuter Gefahr zu sein. Ich denke man wird dir gut zuhören und dir sagen wie es weitergeht oder was du machen sollst. Mehr kann ich nicht sagen da ich noch nie in der Situation war.

Dir alles alles Gute und falls du Google suchst, lösche hinterher den Verlauf oder mach das in der Schule oder irgendwo anders ok.

Grüße