Gewalt Freund Ex?
Ich hab mich schon länger von meinem Freund getrennt. Wir haben ein Kind zusammen und ich wohne noch bei ihm, weil ich kein Einkommen hab und keine Möglichkeit auszuziehen…
jedenfalls hab ich mittlerweile echt Angst vor ihm. Wir waren 3 Jahre zusammen, er war immer total liebevoll. Gegen Ende der Beziehung hat er immer öfter rum geschrien und so. Er schreit mich mittlerweile jeden Tag an. Gestern hatte er Zeitung in der Hand und hat sie mir während einer Diskussion ins Gesicht geschlagen, aber es war ja „nur Zeitung“… am Abend hat er mir ein Hausschuh ins Gesicht geworfen, aber es war ja „nur ein weicher Hausschuh“ was aber dennoch weh tat… einmal hat er auch im Streit die Hand gegen mich gehoben aber nichts gemacht, aber das ist schon länger her… Ich weiß nicht ob ich übertreibe, oder ob das schon zur Gewalt zählt ?? Ob ich abwarten soll oder mir Hilfe holen kann / soll … weil bis jetzt hat er mir ja noch nie ernsthaft weh getan…
4 Antworten
Nimm dein Kind und geh zur nächsten Polizeistation oder ruf diese an. Die bringen dich in einem Frauenhaus unter. Dort wird dir geholfen eine Wohnung zu finden, Sozialgelder zu beantragen.
Entschuldige sein Verhalten nicht.
Hallo Tamara,
Du beschreibst es schon ganz richtig: Bis jetzt hat er dir noch nie ernsthaft weh getan. Es kann aber jederzeit dazu kommen und ich würde dich sehr dazu ermutigen, es nicht darauf ankommen zu lassen. Du beschreibst eine ganz klassische Gewaltspirale, nach psychischer Gewalt (anschreien) kommt es zuerst zu "leichterer" und dann immer schwererer körperlicher Gewalt, warte bitte nicht so lange ab, bis du tatsächlich in Gefahr bist.
Sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen ist nicht leicht, du kannst dabei aber Unterstützung bekommen. Ich würde dir empfehlen dich an ein Frauenschutzhaus in deiner Umgebung zu wenden. Du kannst die Situation zuerst am Telefon mit den Beraterinnen besprechen und sie können dich zu den nächsten Schritten beraten, solltest du dich dann doch gegen eine Aufnahme ins Frauenschutzhaus entscheiden oder wollte es gerade keinen freien Platz geben können sie dir auch Beratungsstellen in deiner Umgebung empfehlen, an die du dich wenden kannst.
Ich wünsche dir alles Gute!
Als Ergänzung, weil das in anderen Kommentaren aufkam: Ich arbeite im Frauenschutzhaus und kann dir sagen, dass das aus meiner fachlichen Sicht häusliche Gewalt ist. Die beginnt nicht erst dann, wenn er dich mit der Hand schlägt. Auch psychische Gewalt, finanzielle Gewalt, Drohungen und eben das Schlagen mit der Zeitung und dem Hausschuh sind Formen der Gewalt vor denen du dich und dein Kind schützen darfst und musst.
Ja sehe zu das du weg gehst auch deinem Kind zuliebe. Kinder sollten so nicht aufwachsen und kein Mensch sollte so behandelt werden
Auf kein fall mehr warten frauenhaus contacten und wenn der typ nochmal gewaltätig wird sofort polizei verstendigen dann krigt ersma hausverbot und hast zeit gewonnen dann meldes dich beim jobcenter da gibts fallmanager die sich umfassend kümmern net nur wegen job tus für dich und dein kid
Hast du Familie oder Freunde in deiner Nähe, wo du hinkönntest?
Aber ich denk halt, wie lächerlich is es denn ins Frauenhaus zu gehen „nur“ weil er mir Zeitungs ins Gesicht schlägt usw? Weil er schlägt mich ja nicht mal richtig mit der Hand oder so🙈
Entschuldige das nicht. Oder willst du warten bis die Hand kommt, bis die Faust? Soll das Kind das sehen?
Aber er hat mich noch nicht mit der Hand geschlagen also gab es noch keine häusliche Gewalt dann kann ich mir ja keine Hilfe holen…
Doch, sag nicht was alles nicht geht, sondern mach es.
Auch Hausschuhe sind Waffen.
Hausverbot.. er wohnt hier es ist seine Wohnung 🙈