Ist mein Freund gewalttätig?

Support

Hallo annanas17,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

9 Antworten

Das ist massive Gewalt. Kein Ausrutscher, sondern schon ein sadistischer Exzess.

Das wird im Laufe der Zeit schlimmer werden und ist auch gefährlich. Was, wenn du mal verletzt wird und die Verletzungen bleiben?

Hab euch was falsch gemacht?

Ja. Du bist nach dem ersten Schlag nicht aufgestanden und gegangen.

Mädchen echt. Warum lässt du dir das gefallen?

Sowas ist das Ende einer Beziehung!

Du kannst immer noch in die Notaufnahme, die Verletzungen dokumentieren lassen und ab zur Polizei!

Nein das ist definitiv nicht normal. Absolute Red Flag. Ja er ist gewalttätig, da er Gewalt an dir ausgeübt hat, mehrmals sogar -> Schlagen mit der Faust (!) ins Gesicht, Kopf gegen den Boden hauen etc.
Sowas sollte in keiner Beziehung stattfinden. Absolute Red Flag. Trenne dich, bevor ers wieder tut und du da gar nicht mehr rauskommst!

Er will dich durch das entschuldigen gaslighten und dich glauben lassen das er sich ändern wird, Spoiler: wird er nicht. Kenn ich gut hat meine Mutter auch gemacht, direkt Polizei involvieren, Schluss machen und Kontakt direkt abbrechen am besten beim Schluss machen eine andere Person im Raum haben oder direkt (mit Hilfe) heimlich abhauen. Hoffe es wird besser und du kommst da heil raus

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

erstmal hast du nichts falsch gemacht. In einer Beziehung und Freundschaft sollte es nie zu Gewalt kommen. Auch die Vorgeschichte (dass du dich verschlafen nicht wegbewegt hast, ihn aus Reflex ins Bein gekniffen hast und ihn ausgelacht hast, als er über den Teppich gefallen ist) rechtfertigt seine Reaktion mit Gewalt dir gegenüber keinesfalls. Klar wäre es verständlich, wenn er getriggert wäre, jedoch hätte er dies dir gegenüber nie in Gewalt ausdrücken dürfen.

Das was er dir angetan hat (Hauspuschen ins Gesicht geworfen, dich ins Gesicht mit der Faust geschlagen, dir den Mund gegen deinen Willen zugehalten, mit dem Kopf gegen den Steinboden geschlagen und dich mit dem Kissen schlagen) ist heftig.

Natürlich ist es löblich, dass er eingesehen hat, dass sein Verhalten nicht korrekt war und er sich zumindest entschuldigt hat.

Dennoch hat er sich mit dieser Aktion strafbar gemacht und es ist wichtig, dass du mit deinen Eltern und Vertrauenspersonen darüber sprichst.

Weiterhin ist die Frage zu stellen, ob du überhaupt noch in so einer Beziehung/Freundschaft bleiben möchtest. Es ist fraglich, ob er sich das nächste Mal unter Kontrolle haben wird, wenn eine ähnliche Situation vorfallen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.

LG Markus