Gewährleistung und Widerruf?
Hallo, ich habe mir vor eineinhalb Wochen einen neuen Fernseher bei Expert Tevi gekauft, es ist ein Panasonic Google TV. Ich komme nicht damit klar und es funktioniert alles nicht richtig. Am Montag kommt ein Techniker von Tevi. Wenn es dann wieder nicht funktioniert kann ich dann den Fernseher zurückgeben? Tevi sagt nein aber es gibt doch eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Wochen. Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank schon mal im voraus.
4 Antworten
Bei Fernabsatzgeschäften (z.B. Onlineshop) hast du ein Widerrufsrecht von 2 Wochen. Da kannst du die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Bei ladenkäufen geht das nicht.
Die Gewährleistung für neuere beträgt 2 Jahre, nicht 2 Wochen.
Einfach zurückgeben ist während der Gewährleistung nicht.
Der VK hat das Recht 2 mal nachzubessern, erst danach kannst du die Ware zurückgeben oder du und der Händler werdet euch anderweitig einig und der VK akzeptiert die Rückgabe.
Ich habe mich professionell beraten lassen und sagte das gleiche, was du sagst. Ich danke dir vielmals für die Nachricht.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt bei Neuware 2 Jahre. Der Händler hat ein Recht auf 2-3 Nacherfüllungsversuche ( Reparatur), erst dann kannst du vom Vertrag zurücktreten. Das betrifft aber nur Mängel, keine Bedienprobleme.
Du hast das Recht auf Reparatur, Wandlung und dann Rückgabe bei Mängeln. Details
Das was Du meinst, das zweiwöchige Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gibt es nur bei online Bestellungen.
"gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Wochen"
Nein, zwei Jahre
Hat aber nichts damit zu tun, dass du das Gerät nicht zurückgeben kannst, nur weil du mit der Bedienung überfordert bist.