Kann Verkäufer an Hersteller verweisen im rahmen der gesetzlichen Gewährleistung?

2 Antworten

Garantie gibt der Hersteller und Gewährleistung der Händler. Er kann also darauf verweisen, solange der Hersteller das unterstützt, aber trotzdem ist der Händler der eigentliche Ansprechpartner für Gewährleistungsfälle. Nach 1,5 Jahren kann durchaus auch noch Garantie bestehen und dann ist der Hersteller der beste Ansprechpartner, was dann aber auch der Händler regeln könnte. Immerhin ist der Händler der Vertragspartner des Käufers.

wenn nun nach 1,5 Jahren ein Defekt aufgetreten ist, dann hat das nichts mit Gewährleitung zu tun, das ist ein Garantiefall wenn du noch Garantie auf den Fernseher hast.

und Garantie gibt immer der Hersteller und nicht der Verkäufer, also in deinem Fall die Firma Sony