gesundheitszeugnis - was wird da geprüft?

2 Antworten

Also ich musste damals für die Ausbildung zur Krankenschwester ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt vorlegen, aber das ist auch schon viele Jahre her. Scheinbar geben die sich heutzutage mit einem einfachen Gesundheitszeugnis vom Hausarzt zufrieden.

Dein Hausarzt muss nur belegen, dass er keinerlei Bedenken aus ärztlicher Sicht hat, dass Du die Ausbildung als Krankenpflegerin beginnen darfst. Da ist glaube ich noch nicht mal eine Untersuchung notwendig. Das ist nur so ein Fragebogen, wo Dein Arzt ankreuzen muss, was auf Dich zutrifft und was nicht.

Die richtige Untersuchung, ob Du auf die Patienten losgelassen werden darfst, wird später der Betriebsarzt der Klinik machen, in der Du dann die Ausbildung beginnst. Zumindest war das bei mir so, kann sich aber inzwischen auch wieder geändert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ob Du ein Überträger von Krankheiten bist, Impfungen alle vorhanden sind usw.

rebellefleur01
Fragesteller

wird auch ein drogentest gemacht?

rebellefleur01
Fragesteller
@deemin

sicher nicht? habe schon woanders gelesen das dort drogenteste gemacht werden ? :/

deemin  25.11.2012, 15:27
@rebellefleur01

sicher,ich musste auch keinen machen....frag am besten mal bei deim hausartzt nach,oder bei nem fremden der dich ned kennt.aber ich bin mir da ziehmlich sicher...nimmst woll drogen oder wie? o.O

rebellefleur01
Fragesteller
@deemin

nein nur ab und zu was geraucht .. hab halt angst weil sowas ja lang nachweisbar ist

deemin  25.11.2012, 15:29
@rebellefleur01

achsoo..nee ich denks nich das du da nen drogentest mache musst..o.O