Ärztliches Gesundheitszeugnis was steht drin?

3 Antworten

In einem Gesundheitszeugnis steht eigentlich überhaupt nichts an Diagnosen. Das ist lediglich eine Erklärung für Deinen zukünftigen Chef, dass aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen spricht, Dich die geplante Arbeit ausführen zu lassen.

Ich sehe allerdings gerade, dass es mehrere Formen von Gesundheitszeugnissen gibt (Ich dachte immer, dass die anderen Gesundheitszeugnisse unter einem anderen Namen laufen, aber nein, sie nennen sich wohl alle Gesundheitszeugnisse. Man muss halt dazu sagen, wofür man es braucht). Einmal die Erklärung, dass der zukünftige Angestellte alle Maßnahmen zur Infektionsvermeidung kapiert hat und diese künftig befolgt, sowie dass von ihm derzeit keine Infektionsgefahr ausgeht.

Dann gibt es aber auch noch ein ärztliches Gesundheitszeugnis, in welchem durchaus die Diagnosen und Therapien genannt werden. Das ist dann für Anträge bei anderen Ämtern, z.B. für die Rente, Kurmaßnahmen, Schwerbehinderung etc.

Es hängt davon ab, wofür dieses entsprechende Gesundheitszeugnis gedacht ist.

Alles Gute und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Gesundheitszeugnisse sind nach der Rechtsprechung Bescheinigungen über den gegenwärtigen Gesundheitszustand eines Menschen, über frühere Krankheiten sowie ihre Spuren und Folgen oder über Gesundheitsaussichten, wobei auch Angaben tatsächlicher Natur, so etwa über erfolgte Behandlungen bzw. deren Ergebnis erfasst sind.

LG Henrik

Für einen Arbeitgeber?

Dann steht da garnichts drin! Nur ob dich der Arzt körperlich und geistig für geeignet hält den Beruf zu machen ohne das du dadurch schaden nimmst