Ist ein Gesundheitszeugnis vor der Ausbildung zur MFA auch für Volljärige vorgeschrieben?

2 Antworten

Darüber musst du dir erst Gedanken machen, wenn du einen Ausbildungsplatz hast. Dann wird dir der Arbeitgeber das schon genau erzählen.

Es werden keinerlei Tests durchgeführt. Sie werden lediglich über die Tätigkeitsverbote im Lebensmittelbereich und über Ihre Mitteilungspflicht belehrt.

  • Sie müssen schriftlich erklären, das Sie in diesem Moment keine infektiöse Krankheit haben. Ihnen wird erklärt mit welchen Krankheiten Sie nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen dürfen und das Sie in so einem Fall sofort mit der Arbeit aufhören müssen.
  • Das Gesundheitszeugnis bekommen Sie sofort nach dieser sogenannten Belehrung ausgehändigt. Der Arbeitgeber kann jedes Jahr von Ihnen verlangen, das Sie ein neues Zeugnis beantragen.

Quelle:

http://www.helpster.de/gesundheitszeugnis-beantragen-hinweise_196612

Woher ich das weiß:Recherche
herzilein35
Fragesteller

Es werden keinerlei Tests durchgeführt. Sie werden lediglich über die Tätigkeitsverbote im Lebensmittelbereich und über Ihre Mitteilungspflicht belehrt.

Das ist doch was völlig anders! Was du hier sagst ist nur die Gesundheitsbelehrung! Sowas hatte ich auch nicht in meiner Ausbildung im Lebensmitteleinzelandel.

Kleckerfrau  23.09.2019, 11:42
@herzilein35

Dann lies doch einfach mal was in dem Link steht. Bevor du mich hier angreifst.

Das hättest du übrigens auch selber googlen können. Gibt genug Seiten zu dem Thema.

herzilein35
Fragesteller
@Kleckerfrau

Diese kenne ich zu genügend und hat mit der MFA Ausbildung null zu tun. Ich arbeite nicht im Verkauf einer Bäckerei, Metzgerei oder im Restaurant.

Kleckerfrau  23.09.2019, 12:03
@herzilein35

Du hast den Link also nicht gelesen ....frag doch einfach mal die Ärztekammer. Die wissen es ganz bestimmt. Oder beim Gesundheitsamt. Meines Wissens nach gibt es keine Extra Untersuchungen für MFA

herzilein35
Fragesteller
@Kleckerfrau

Es geht darum wie bei unter 18ährigen (Jugendarbeitsschutzuntersuchung) festzustellen ob man für den Beruf gesundheitlich geeignet ist. Langt da ein Schrieb vom Hausarzt?