Krieg ich Gesundheitszeugnis von der ARGE erstattet und wie teuer ist das ungefähr?

6 Antworten

Die Belehrung nach § 43 BSg wird dir durch die Arge erstattet. Antrag stellen , geht auch telefonisch, Die Rechnung mit dem Vordruck an die Arge schicken und fertig.

Kosten für die Belehrung 29,50€

Zusätzlich brauchst Du noch die Belehrung nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG). Die dauert etwa 3 - 4 Stunden und kosten nochmal 15,--€. Meist findet das in den Räumen des Gsundheitsamtes statt. Normalerweise bezahlt das der Arbeitgeber, der einen einstellt. ABer die sehen auch sehr gerne, dass man das schon hat!!

Eisblume2009
Fragesteller

hierbei handelt es sich mehr oder weniger um eine schulische Ausbildung, aber da kann ich mich ja auch noch mal nach erkundigen. 100 Euro fand ich auch sehr heftig.

Ein Gesundheitszeugnis kostet im Moment 20 Euro. Aber du solltest trotzdem bei der ARGE wegen der Erstattung nachfragen. Wenn die dann ablehnen, hast du es jedenfalls versucht. Vielleicht erstatten sie dir auch den Betrag.

GinoMinka  07.02.2018, 14:49

Jobcenter muss den Ausweis zahlen

Die sind nicht so teuer,so um die 20Euro.Ich hab meins vom Gesundheitsamt bekommen.

Gesundheitszeugnis kostet keine 20 euro Lohnt sich nicht für aufstand

Eisblume2009
Fragesteller

eine alte Hausärztin wollte mal an die 100 Euro für ein Gesundheitszeugnis haben, aber 20 Euro kann ich ja noch berappen oder frage Muttern.

chiko08  07.07.2009, 12:03
@Eisblume2009

Mein COusin hatte das Bei Gesundheitsamt gemacht und dort war das Wesentlich Billiger aber 100 euro ist ne abzocke Bei einen Hausarzt kostet das eigentlich 40 €uro soweit ich weiss.