Wie läuft es wenn ich von ALG2 auf Übergangsgeld wechsel?

2 Antworten

so wie ich das verstehe

Verstehen alleine, reicht nicht. Was sagt denn die Post des Jobcenters aus? Damit meine ich Bewilligungs- und ggf. Einstellungsbescheide.

Ende Juli kommt regulär das ALG 2 für August, während Deinen Angaben zufolge Ende August das ÜG für August kommen müßte.

Wurde die Zahlung von ALG 2 eingestellt?

We hoch ist das ÜG? Evtl. kannst Du mit ALG 2 aufstocken.

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch !

Ich habe gar nichts mehr bekommen und das Übergangsgeld wird rückwirkend wie ALG - 1 für den Monat gezahlt.

Problem war, weder habe ich Ende des Monats nochmal meine Leistung erhalten, noch habe ich am Ende des Monats dann mein Übergangsgeld bekommen, weil sie die Berechnung nicht fertig hatten.

Bis das mit dem Jobcenter dann alles geklärt war, dass die erst einmal in Vorleistung gehen, sind ein paar Wochen vergangen.

Hätte ich meinen Dispo nicht gehabt, dann wäre ich am A.... Gewesen.

Wenn Du das mit der vorläufigen vollen Zahlung mit dem Jobcenter nicht geklärt hast, dann stehst Du mit viel Pech im August erst einmal ohne Geld da, so wie es bei mir auch war.

Ist dein Anspruch aber eh nicht so hoch, dann würdest Du dann ja eine Aufstockung bekommen, wenn dann nicht vorrangig evtl. Wohngeld in Betracht kommen würde.