IHK Prüfung schriftliche Prüfung nicht bestanden - Umschulung -

4 Antworten

Besteht er die (schriftlich oder praktische / mündliche) Prüfung nicht, kann er in die nächste Nachprüfung gehen. Wird die Umschulung von der Agentur für Arbeit gefördert (wovon ich mal ausgehe, wenn er ALG1 bekommt), dann muss er die "Verlängerung" der Umschulung mit dem Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit absprechen, damit er für diese Zeit auch weiterhin ALG1 erhält. Eine Verlängerung bekommt er dann finanziert, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

Dinglefrau
Fragesteller

 Das Wiederholen mit weiterer Förderung durch das Arbeitsamt steht nicht im Vordergrund. Vielleicht habe ich es nicht gut ausgedrückt. Er hat ja wahrscheinlich ab Oktober diesen Job. Die Umschulung mit dem Praktikum  läuft bis September 2015, die Prüfung hat er definitiv nicht bestanden. Was mich beschäftigt ist, wenn jetzt die Ergebnisse kommen, ist die Umschulung dann zuende und er bekommt kein Geld mehr oder läuft der Vertrag mit dem Bildungsträger bis September?

Sollte er die Prüfung nicht Bestehen kann er sie zb nach 6 Monaten Wiederholen und dann erst nach 5 Jahren.Wichteig ist aber das wen er vom Amt gefördert wird dieses  zu überzeugen das er es mit der Verlängerung schaffen kann.,Und die Firma ihn auch zb Weiterbeschäftiegt bis zur nächsten Prüfung.Wen die Firma ihn jetzt schon ein Angebot de Übernahme macht  ist die Sich Sicher das er Auf jedenfal den praktischen Bereich Besteht,Wen es zb so ist das es kanpp mit dem bestehen ist kann er zb auch mit der mündlichen etwas Herausreisen und den noch Bestehen.

Dinglefrau
Fragesteller

Auch für deine Antwort vielen Dank. Das Wiederholen mit weiterer Förderung durch das Arbeitsamt steht nicht im Vordergrund. Vielleicht habe ich es nicht gut ausgedrückt. Er hat ja so wie es aussieht ab Oktober diesen Job. Die Umschulung mit dem Praktikum  läuft bis September 2015, die Prüfung hat er definitiv nicht bestanden. Was mich beschäftigt ist, wenn jetzt die Ergebnisse kommen, ist die Umschulung dann zuende und er bekommt kein Geld mehr oder läuft der Vertrag mit dem Bildungsträger bis September?

Danke für die schnelle Antwort. Die Prüfung ist auf jeden Fall nicht bestanden. Wenn die Praktikumsstelle ihn im Oktober einstellen würde, dann würde er die Prüfung auf eigene Faust nochmal wiederholen. Meine Frage ist, ob die Umschulung trotz nicht bestandener Prüfung bis zum geplanten Ende gefördert wird, oder wer dann schlagartig kein Geld mehr bekommt? Die Firma kann ihn erst ab Oktober einstellen, da dann eine Stelle frei wird.

johnnymcmuff  31.05.2015, 16:44

Liebe/r Dinglefrau

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch inForm von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage  als Kommentar zu senden. Nutze dazu dasZahnrad unter einer Antwort gehe dann auf kommentieren. So ist sichergestellt,dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durchdie Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Herzliche Grüße

Johnnymcmuff

mein Mann befindet sich in einer Umschulung zum Anwendungsentwickler und ist sich ganz sicher, dass er die schriftliche IHK Prüfung nicht bestanden hat. Er ist Ire und hatte während der Umschulung schon öfter Zweifel geäussert, dass er die Prüfung insbesondere wegen der Zeit, die er schon benötigt, um die Frage zu verstehen, nicht bestehen wird.

Man könnte meinen Du beschreibst gerade meine Situation,

Ich hatte am 6.Mai gerade meine Teil 2 Prüfung und war mir zu 100% sicher sie nicht bestanden zu haben.

Dann kann die Verkündung, dass einer in die mündliche Nachprüfung muss.

Ich habe dann zu dem Dozenten gesagt, dass er es ruhig offen sagen darf und er meinte nur, derjenige wisse es schon.

Wie Du siehst, kann das Gefühl täuschen.

Die Firma bei der er sein Praktikum absolviert möchte ihn wahrscheinlich übernehmen, aber dies ist erst eingeplant zum Ende des Lehrganges Ende September.

Das wäre schön.

Wird er bis zum Ende der Umschulung trotz nicht bestandener Prüfung weiter gefördert oder endet die Umschulung sobald die Prüfungsergebnisse vorliegen sofort?

Die  Maßnahme endet mit bestehen oder nicht bestehen der Prüfung.

Zuzeit bekommt er ALG1. Der Bildungsgutschein gilt bis Ende September. Kennt sich jemand damit aus?

Es kann durchaus sein dass er zwar die Prüfung nachmachen darf und eine Vorbereitung bekommt, er aber dabei in Hartz IV rutscht und die 2. Prüfung durch das Jobcenter bezahlt wird.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.
johnnymcmuff  31.05.2015, 16:48

Die Umschulung mit dem Praktikum  läuft bis September 2015, die Prüfung hat er definitiv nicht bestanden. Was mich beschäftigt ist, wenn jetzt die Ergebnisse kommen, ist die Umschulung dann zuende und er bekommt kein Geld mehr oder läuft der Vertrag mit dem Bildungsträger bis September?

Mein Vertrag mit dem BfZ läuft bis zum 2. Juli und eigentlich bekommt man dann noch 30 Tage ALG 1.

Aber ich wart vor zwei Wochen bei der Agentur für Arbeit und dort sagte man, die Maßnahme endet am Tag an dem ich meinen Schein von der IHK bekomme und dass ist am 22.6. und ab da gibt es noch 30 Tage Geld.

Das kann aber bei nicht bestehen vielleicht anders sein.