Gesundheitsgefahr durch Moder?

2 Antworten

Wenn das Raumklima in der neuen Wohnung nicht kritisch ist, wird nix passieren.

Nocce
Fragesteller

Hallo @pharao1961, danke für deine Antwort.
Was wäre denn kritisch? Über 60% Luftfeuchtigkeit z. B.?

pharao1961  26.03.2022, 15:33
@Nocce

Es gibt hier 3 Werte zu beachten: Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Temperatur des entsprechenden Bauteiles. Kann man also so nicht pauschal sagen. Grundsätzlich: Je wärmer es im Raum ist, desto feuchter darf es auch sein.

Kommt drauf an. Am besten legst du die Wasserfesten Sachen in reinen Alkohol, die nicht Wasserfesten gut prüfen und wenn du nichts gefunden hast, trockne die Sachen 1-2 Wochen bei 0% Luftfeuchtigkeit und unter 15 Grad. Da ist dann kein Schimmel mehr. Und wenn du etwas findest, wegwerfen.

LG

Nocce
Fragesteller

Hallo @Ligma500, vielen Dank für deine Antwort.
Temperaturen unter 15 Grad könnte ich im Keller zur Zeit noch hinbekommen, aber wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit auf 0%? Luftdichte Box mit Silica-Kugeln?

Ligma500  25.03.2022, 19:33
@Nocce

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Sonst könntest du auch einen Luftentfeuchter kaufen :)

LG