Gesundheitsgefahr durch Moder?

2 Antworten

Wenn das Raumklima in der neuen Wohnung nicht kritisch ist, wird nix passieren.

Nocce 
Fragesteller
 26.03.2022, 08:31

Hallo @pharao1961, danke für deine Antwort.
Was wäre denn kritisch? Über 60% Luftfeuchtigkeit z. B.?

0
pharao1961  26.03.2022, 15:33
@Nocce

Es gibt hier 3 Werte zu beachten: Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Temperatur des entsprechenden Bauteiles. Kann man also so nicht pauschal sagen. Grundsätzlich: Je wärmer es im Raum ist, desto feuchter darf es auch sein.

1

Kommt drauf an. Am besten legst du die Wasserfesten Sachen in reinen Alkohol, die nicht Wasserfesten gut prüfen und wenn du nichts gefunden hast, trockne die Sachen 1-2 Wochen bei 0% Luftfeuchtigkeit und unter 15 Grad. Da ist dann kein Schimmel mehr. Und wenn du etwas findest, wegwerfen.

LG

Nocce 
Fragesteller
 25.03.2022, 08:16

Hallo @Ligma500, vielen Dank für deine Antwort.
Temperaturen unter 15 Grad könnte ich im Keller zur Zeit noch hinbekommen, aber wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit auf 0%? Luftdichte Box mit Silica-Kugeln?

0
Ligma500  25.03.2022, 19:33
@Nocce

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Sonst könntest du auch einen Luftentfeuchter kaufen :)

LG

1