Kann man sich ohne Obst/Gemüse gesund ernähren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obst und Gemüse sind natürlich nicht notwendig, um gut und lange zu leben. Letztendlich besteht das ohnehin fast nur aus Wasser und unverdaulichen Pflanzenfasern beziehungsweise im Fall von Obst noch eine gewisse Menge an Zucker. Die paar Vitamine und Mineralstoffe stecken genauso auch in anderen Lebensmitteln (Eier sind zum beispiel sehr nährstoffreich).
Wir Menschen sind nicht auf bestimmte Lebensmittelgruppen angewiesen, sondern haben im Laufe der Jahrtausende gelernt, Rohstoffe, die wir in ihrer Ausgangsform nicht sonderlich gut vertragen, so zuzubereiten, das sie für uns bekömmlich sind. So vertragen wir beispielsweise keine rohen Kartoffeln und kochen, backen, braten oder frittieren sie deswegen. Dadurch können wir frei das wählen, was uns zur Verfügung steht, was wir mögen und was wir gut vertragen, während wir für uns Unverträgliches einfach weglassen.

Es gibt nicht wenige Menschen, die eine Abneigung gegenüber Obst und Gemüse haben, es sei denn, es ist stark verarbeitet (Tomatensoße auf Nudeln/Pizza, Fruchtsoßen auf Desserts, etc.). Oft ist es schlicht so, dass diese Menschen einen wenig robusten Darm haben und beispielsweise sehr empfindlich auf hohe Mengen an Ballaststoffen und Fruchtzucker reagieren, mit Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Durch die Abneigung gegenüber Obst und Gemüse schützt sich also der Körper, indem er signalisiert, dass ihm genau das nicht gut tut. Mir selbst würde ohne frische Pflanzenkost etwas in meinem Leben fehlen, aber ich kenne auch Menschen, die von einem Möhrchen schon Verdauungsprobleme bekommen und schlicht keine andere Wahl haben, als darauf zu verzichten. Und die sind dennoch fit, ohne irgendwelche "Zivilisationskrankheiten".
Insofern ist es also sinnvoll, sich gegen seine Unlust gegenüber bestimmten Nahrungsmittelgruppen nicht zu wehren, sondern diese als wertvollen Hinweis des eigenen Körpers zu betrachten. Verträglichkeiten sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und manche Personen vertragen frisches Obst und Gemüse schlichtweg nicht. Da können auch irgendwelceh Ernährungsratgeber nichts ändern, das ist schlicht eine Sache der Veranlagung.

Mach dir also keine übertriebenen Sorgen, sondern handhabe deine Essensgestaltung so, wie es für dich am praktikabelsten ist und es dir subjektiv am meisten Lebensqualität bringt.

Du musst auch was anderes essen. Für den Notfall gibt es auch noch Vitaminpillen, von denen ist eigentlich aber auch abzuraten, also nur im Notfall.Nüsse und so sind auch gesund.

cRu1zEr
Fragesteller

Nüsse esse ich ja auch :) ACE saft trinke ich auch... Hoffe das reicht...

DerSchokokeks64  02.09.2015, 22:08

wenn du Saft trinkst ist es OK, trink am besten verschiedene Säfte( auch mal Tomatensaft oder sowas)

Du kannst ja auf Nahrungsergänzungsmittel zugreifen, aber das klingt als würdest du dir einige Mineralstoffe und Vitamine entgehen lassen, was nicht gut ist.

cRu1zEr
Fragesteller

Neee... Nix chemisches oder so bitte :D wollte einfach nur wissen, ob das echt so schlecht für den Körper ist... Trinke viel ACE Saft etc...

Deine Lebenserwartung sinkt dadurch bestimmt nicht ernorm ... denn die meisten Menschen ernähren sich bei uns in Europa ungesund. Das heißt, sie essen zu wenig Obst und Gemüse und oft kommt noch zu wenig Bewegung, Alkohol, Zigaretten, Stress usw. dazu ...

Nicht nur durch gesunde Ernährung allein kann man alt werden. Aber sie kann natürlich einen großen Teil dazu beitragen.

Dir würde ich raten, dann zumindest die anderen ungesunden Faktoren wie Alkohol, Zigaretten, Stress, wenig Bewegung wegzulassen ... bzw zu vermindern.

Und auch bei der Ernährung kannst du trotzdem schauen, dass du eventuell doch mehr Obst oder Gemüse einbaust ... taste dich langsam an diese Lebensmittel heran. Sehr gesund ist auch sogenanntes Pseudogetreide wie Quinoa oder Amaranth ... wird dir wahrscheinlich auch nicht schmecken, aber man kann sich daran gewöhnen. Oder vielleicht magst du Obst lieber in flüssiger Form ... dann presse dir gesunde Obstsäfte oder leckere Smoothies.

Verzichte auf Fast Food, sondern koche frisch, das ist auch schon mal ein guter Beitrag zur Gesundheit. :-)

Nein, bei Ernährungsfehlern, die die  gesunde Darmflora auf aus gesetzt  hat , wird neuerdings Stuhl -Transplantation verstärkt eingesetzt um schlimme Krankheiten in den Griff zu kriegen..