Gestohlenes Handy gekauft?

5 Antworten

Hallo!

Da die Rücknahmefrist abgelaufen ist, müssten sie das iPhone nicht zurücknehmen, auch wenn es sich hier um einen möglichen verschwiegenen Mangel handelt.

Ich bin leider kann Anwalt, aber ich empfehle einmal aufzusuchen je nach Wert des Gegenstandes würde ich auch zur Polizei gehen.

Ihr MottDerHelfer

NonNam  12.12.2021, 15:31

Zurücknehmen wohl nicht. Aber ein Handy frei von Rechtsmängeln liefern. Könnte jedenfalls so sein.

Das heißt, es wurde als gestohlen, nicht bezahlt Oder verloren gemeldet, noch bevor ich es gekauft hab.

Dürfte so erstmal einen Rechtsmangel darstellen.

Wie die tatsächliche Eigentumslage ist, kann aufgrund der vorliegenden Informationen niemand beurteilen.

Ich schrieb darauf hin den Kundenservice von refurbed an, und die sagten mir nur dass sie das Gerät nicht zurück nehmen, da die 12 Monate Gewährleistung rum sind.

Ob die Verkürzung diesen Sachverhalt erfasst und wirksam ist, müsste man prüfen.

Wenn das Handy gestohlen wurde, dann bist du nicht Eigentümer geworden und der Verkäufer hat seinen Teil nie erfüllt.
Damit solltest du dein Geld zurück verlangen können.

Hmm

Naja wenn refurbed ein Handy gekauft und wieder verkauft hat welches als gestohlen, nicht bezahlt oder verloren gemeldet ist, hat sich refurbed (nach meinem Rechtsverständnis) selbst strafbar gemacht.

Refurbed muss so etwas beim Verkauf angeben. Meistens sichern sich solche Unternehmen Rechtlich ziemlich gut ab. Ich sehe da keine Chance für dich.

Ich würde da nicht unbedingt die Welle machen.

Wenn das Handy gestohlen wurde, kann das einfach eingezogen werden und Du bekommst Dein Geld nicht zurück und stehst ohne Handy da.