Eure Erfahrungen mit Refurbed?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handys habe ich bisher nie gebraucht gekauft. Bloß Rechner oder auch Kopfhörer als B-Ware.

Meist kann man aber schon ordentlich Sparen, wenn man nicht genug Knete hat, kann sich dies durchaus lohnen.

Das Problem mit Refurbish-Smartphones, ist, dass der Akku NIE ausgetauscht wird.

Die Dinger nennen sich „Refurbished“ aber was soll denn da kosten- und zeitsparend refurbished werden?

Neuen Akku oder ein neues Display? Das würde sich für den Dienstleister nicht lohnen. Da wird immer viel von „refurbished“ rumgequakt.

Es sind gebrauchte Telefone – Punkt.

Dabei wird das Gebraucht-Smartphone nur etwas auf Hochglanz gebracht und im besten Fall ein neues Dritthersteller Ladegerät mit rein getan.

Der Unterschied zum Privatgebrauchtkauf ist allerdings die Gewährleistungspflicht, die der gewerblich Verkäufer gewähren muss.

Ich würde dort nur relativ neue Geräte kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein iPhone würde ich nicht gebraucht kaufen, da der Akku bei Apple-Geräten einen sehr hohen Verschleiß hat. Die maximale Akkukapazität ist meist nach einigen Monaten schon um einige Prozent gesunken.

Zu refurbed speziell kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monokelfred  19.07.2020, 18:22

Als ich kann nicht sagen, dass Apple-Akkus einen einen hohen Verschleiß haben.

Erfahrungen – sowohl mit einigen iPhones als auch mit einigen Macbook Pros, zeigten eher das Gegenteil!

Apple lässt sich bei der Qualität der Akkus nicht lumpen.

itsNik  19.07.2020, 22:10
@Monokelfred

Ich kann aus eigener Erfahrung leider nur das Gegenteil sagen; die Konkurrenz ist Apple im Hinblick auf die Akkus leider um Längen vorraus. Ich hatte immer mal wieder iPhones, angefangen vom 3G, über das 4S, das 6er und mittlerweile das XR, zwischendurch hatte ich immer Android Geräte, meistens von Samsung.
Ich muss leider sagen, dass Apple hier immer sehr schlecht angeschnitten hat, nach circa einem Jahr habe ich immer schon deutliche Einbußen bei der Akkukapazität gehabt, sodass ich mehrmals am Tag aufladen musste.

Auch bei meinem momentanen iPhone XR ist dies -leider- wieder der Fall. Ich habe das XR jetzt seit 8 Monaten (neu gekauft) und die Akku-Kapazität liegt (laut Einstellung) nur noch bei 95%. Ich habe ausschließlich originale Apple-Ladeteile zum Laden benutzt.
Das ist leider eine Frechheit seitens Apple und von einem Zufall kann hier wohl kaum noch die Rede sein.