gestern haben mich die zeugen jehovas besucht

30 Antworten

Sie haben Glaubensregeln, die für Aussenstehende immer schwer nachzuvollziehen sind. Das trifft aber auch auf den katholischen, evangelischen, neuapostolischen, islamischen (usw.) Glauben zu. Ich bin nicht religiös erzogen worden, bin also nicht durch irgendeine Glaubensrichtung gerprägt und kann manchmal nur den Kopf schütteln über den christlichen Glauben. Habe aber schon einige religiöse Schriften gelesen, darunter auch die Bibel der Zeugen, sie sind auch nicht besser oder schlechter, als die anderen christlichen Glaubensrichtungen (die Zeugen Jehovas sind nämlich Christen, nur halt ne Abspaltung, wie z.B. neuapostolisch). Sie haben Sachen, in ihren Schriften stehen, die sind denen der kath./ev. Glauben sehr ähneln bis gleichen und dann findet man wieder Auslegungen, die ich als sehr merkwürdig empfinde (siehe Beispiel von "america"). Aber eine Sekte ist sie nicht. Eine Sekte sind für mich z.B. die "Siencetologen" und "die" sind auch verdammt gefährlich und manipulierend, LG Devi

Vor Jahren stand bei mir jemand vor der Tür und fragte mich ob ich mit unserer Regierungsform einverstanden bin. Erst hab ich geschaut wie ein Auto und dann nachgefragt von welcher Partei er sei. Entrüstet hat er sich dann geäussert, dass er Zeuge Jehovas sei und nicht von irgendeiner Partei käme. Was soll man nun von seiner Frage halten? Hat ja nun rein gar nichts mit Religion zu tun. Eines ist allerdings richtig, wenn es Dich interessiert, dann kannst Du es Dir anhören. Leider habe ich gemerkt, dass Sie auf Ihre Meinung bestehen und meine Meinung nicht haben gelten lassen. Was nützt mir eine Diskussion, wenn mein Diskussionspartner keine andere Meinung als seine Meinung gelten lässt und nur mit Gegenargumenten antwortet und nicht bereit ist auch mal über andere Meinungen nachzudenken. Ich finde auch für mich persönlich der Umgang innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas bedenklich. Wenn nach einer Trennung der Vater seine Kinder nicht sehen darf, weil die Zeugen Jehovas der Mutter das untersagen, ohne dass der Vater etwas Unrechtes getan hat, sehr bedenklich. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Einmischung einer Glaubensgemeinschaft so weit nicht gehen darf. Ich halte von Glaubensgemeinschaften, die nach solchen strengen Richtlinien leben jedenfalls nichts. Jeder muss die Möglichkeit haben sich selber zu entwickeln und auch mal auf die Nase fallen zu dürfen. Das ist aber nicht möglich, wenn ich schon nach vorgegeben Richlinien lebe. LG TawaGirl

Das ist meiner Meinung nach die allerbeste Antwort. DH, so sehe ich das auch

0

Mein Fall sind sie nicht, auch wenn sie sicher freundlich und nett sind. Was ich negativ bewerte ist, dass sie sich unter keinen Umständen Blutkonserven geben lassen. Und Weihnachten feiern sie auch nicht. Innerhalb dieser Glaubensgruppe herrscht wohl auch ein strenger Führungsstil. Frage mal einen Pfarrer, die sind von ihnen auch nicht unbedingt begeistert.

Naja sie tun Dir nichts, sind aber lästig zumal sie unmögliche Besuchszeiten bevorzugen, bei mir meistens Sonntags ziemlich früh. Habe Hausverbot erteilt das eine ganze Weile gewirkt hat. Aber sie sind wieder da, die wirst Du nicht los.

...und die tun dir doch etwas: Sie feiern mit ihren Kindern weder Geburtstage noch Weihnachten. Es gibt keine Geschenke und sie sind zu blöd, um ihr Verhalten den Kindern gegeüber zu kompensieren... Einfach bekloppt und von vorvorgestern.

0
@ellie1

Sie können Dir nur etwas tun wenn Du Dich auf sie einläßt. Und dazu sind wir ja wohl zu alt (vermute ich mal)

0
@ellie1

Zumal sie ihren Kindern ja auch eine Bluttransfusion verbieten. Beim eigenen Kind, ich finde das unverantwortlich.

0

Diese spezielle Freundlichkeit nennt man "love bombing" und ist Teil des Marketingkonzepts. Ziel ist es neue Mitglieder zu werden, die dann ihrerseits neue Mitglieder werben sollen. Heißt bei denen Predigtdienst. Bevor du dich auf die einlässt, tu dir einen Gefallen und informiere dich über diesen Verein auf diversen Aussteigerseiten.

Was möchtest Du wissen?