Gesprächsthemen/Konversation mit Eltern vom Parter?
Hallo Leute, vorerst ich bin eine sehr schüchterne und introvertierte Person, daher fällt es mir schwer mit Menschen zu kommunizieren und sich ohne Scham und Angst zu unterhalten, auch mit den Eltern/Familie meines Freundes.
Wir sind schon 2 Jahre zusammen und trotzdem fällt es mir sehr schwer, vor allem weil seine Familie nicht so gut deutsch kann. Ich gebe jedes mal mein Bestes um mich bisschen mit ihnen zu unterhalten, doch aus mir kommt nicht viel. Ich will wirklich mich sehr oft mit ihnen unterhalten, da sie ab und zu denken ich mag sie nicht oder ähnliches.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielleicht paar Gesprächsthemen die man starten kann am Anfang beim Treffen? Ich kann sehr schlecht Gespräche anfangen….
1 Antwort
Hi,
am Einfachsten ist es über offensichtliche Themen zu sprechen. Also alles das, was vor euch ist. Es kann das Wetter, das Essen, die Einrichtung (eigentlich alles) oder einfach nur die Frage nach ''Wie war euer bzw. dein Tag soweit?'' sein.
Es ist hilfreich sich als Person mit einer eher zurückhaltenden Persönlichkeitsstruktur in Small Talk zu üben. Spich das könntest du überall in alltäglichen Situationen trainieren. Beispielsweise beim Einkaufen, einfach mal einen Mitarbeiter im Supermarkt nach einem Produkt und wo dieses steht fragen. An der Kasse einen Spruch über die Menschenmenge im Laden der Kassiererin gegenüber erwähnen, und das es bestimmt demnach viel zu tun gibt. Bestimmt erwidert der oder die Kassierer/in dann ebenfalls etwas, ohne jetzt ein großes Gespräch führen zu müssen, da du ja weitergehen wirst und der/die Mitarbeiter/in nun Mal dort bleibt.
Dadurch (und durch andere kleine Gespräche mit Fremden) kannst du die Fähigkeiten einer eher extravertierten Person kultivieren, wodurch du auf längere Sicht von beiden Ausprägungen des Charakters besser profitieren kannst. Folglich kannst du dadurch auch lockerer mit der Familie deines Freundes umgehen.