Gespräch erwünscht wegen zu vieler Fehltage?

6 Antworten

Es ist sinnvoll, das zu tun, weil es Aufgeschlossenheit und guten Willen zeigt.

Aber vielleicht ist Dir das ja alles auch egal. Dass Dir ein normales 10.-Klasse-Schulpensum zu stressig ist, ist jedenfalls alles andere als normal.

Isabelle922 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:15

Bzw

meine Eltern

Isabelle922 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:15

Sorry aber das hilft mir gar nicht ich möchte einen Ausweg finden wie ich dort nicht hin muss

Zertifizierter  01.02.2025, 14:45
@Isabelle922

Geh nicht hin! - Du bist nicht verpflichtet! - Allein: Zu Ruhm und Ehre wird Dir das nicht gereichen!

Man muss vermutlich nicht, aber diese Gespräche sind darauf ausgelegt, dass man auch wirklich darauf teilnimmt.

Du solltest dich also auf eine Konversation mit deinen Eltern und der Lehrkraft einstellen.

Ich gehe in die zehnte Klasse eines Gymnasiums

ok.

da ich immer mal wieder an vereinzelten Tagen gefehlt habe, [...].(Der Grund war dass ich einfach einmal einen Tag Pause gebraucht habe da mir sonst alles zu stressig wird)

Ohne das bewerten zu wollen!

Wenn du in der 10. Klasse bereits mit der Belastung Probleme bekommst, wie stellst du dir dann deine Zukunft vor?
In keiner Anstellung wirst du dir das erlauben können! Und da wird die Belastung garantiert nicht weniger....

Wenn dir jetzt schon "alles zu stressig" wird, solltest du deine Freizeit entsprechend als Ausgleich nutzen. Dafür ist diese Zeit da! Denn so wie es aktuell läuft, wird das auf Dauer nicht gut gehen können.

Erwin71770812  07.02.2025, 20:20

Er/sie muss lernen, mit Stress umzugehen. Verglichen mit späteren Situationen, ist der Stress in der Schule wirklich minimal.

Die entscheidenden Infos fehlen. Wenn dir Gymnasium zu stressig ist, sollte als Zehntklässler eigentl. schon im Herbst mit Bewerbungen für eine Ausbildung begonnen haben. Oder sind es die Klassenkameraden?

Evtl. hast du auch so ein Problem: https://www.youtube.com/watch?v=1mVVlCh-rZM

Oder Post-Covid etc.?

Wichtig: Die Vermeidungshaltung wird langfristig nur Probleme verursachen. Rede mit deiner Lehrerin darüber!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Lehrerin versucht ein Gespräch mit dir zu suchen um eine Lösung für deine Probleme zu finden. Etwas dümmeres als garnicht da hin zu gehen kannst du garnicht machen. Ungeachtet der Frage ob du verpflichtet wärst oder nicht.

10% unentschuldigte Fehlzeiten wenn sich die Fehlstunden auf das Halbjahr beziehen das ist schon eine Hausnummer!

Wünsche alles Gute

Erwin71770812  07.02.2025, 20:21

Die Lehrerin opfert ihre kostbare Zeit, um dir zu helfen.