Gespieltes in Noten umwandeln?

2 Antworten

Wenn du ein MIDI-Keyboard hast können das viele Programme. Z.B. das kostenlose MuseScore

Aber Vorsicht, ganz perfekt wird es nicht, du musst es immer noch nach bearbeiten.

Das Problem besteht darin, dass notierte Noten nicht identisch sind mit dem, was Du spielst. Noten sind quasi nur eine vereinfachte Skizze des Musikstücks. "Leben" bekommt die Musik erst durch bestimmte Akzente, Betonungen, leichte Abweichungen von Rhythmus und so weiter. Wenn Du das jetzt umkehrst, und das, was Du spielst, in Noten umwandelst, kann das hinterher niemand lesen, insbesondere, wenn Du nicht quasi im Kopf schon genaue Noten spielst. Das Programm wandelt jede kleine Verschiebung, jede zu lange oder zu kurze Note perfekt in Notation um.

Monster1965  14.03.2019, 17:02

Bei guten Programmen kann man das aber einstellen und die Präzision runter stellen. So lässt er eine gewisse "Ungenauigkeit" zu und vereinfacht dadurch das Notenbild

spelman  14.03.2019, 22:42
@Monster1965

Ich weiß schon. Trotzdem denke ich, dass man nicht zu brauchbaren Ergebnissen kommt, wenn man nicht sehr präzise spielt. Ich schreibe recht viel Noten.