Komponieren ohne das Notenlesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 21%
Vielleicht 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja natürlich. Noten sind ja nur eine Möglichkeit die Musik festzuhalten und haben mir der Musik an sich nichts zu tun. Ob zu einem Musikstück Noten existieren sagt nichts über dessen Qualität aus, zudem heutzutage auch noch die Möglichkeit der Aufnahme besteht, um die Musik festzuhalten.

Wo es schon um das Thema geht: Ich kann auch keine Noten lesen/schreiben und habe auch etwas komponiert. Du kannst es dir ja mal anhören und ein "Bild" davon machen, über Feedback würde ich mich sehr freuen: https://www.youtube.com/watch?v=Cv4jQ53ZvRg

Woher ich das weiß:Hobby – Klavierspieler als Autodidakt seit ~12 Jahren
LudwigSchindler  26.01.2019, 19:12

Kleiner Nachtrag:

  1. Ob ein Stück "super" ist, ist immer Geschmackssache
  2. Nachdem ich mir die Definition von komponieren angesehen habe ist meine Antwort nicht ganz richtig, ich bin aber davon ausgegangen, dass es dir um die Musik und nicht das komponieren ging, falls ich dich missverstanden habe, bitte berichtigen.
LudwigSchindler  26.01.2019, 19:51
@Mondschein1rd

Kawai CN27

Da erinnerst du mich daran, woran ich beim Hochladen jedes einzelnen Videos gedacht habe: "Die Videobeschreibung mit den Daten zum meinem Equipment und Software, etc. füge ich später ein"... Hat ja super geklappt, ich glaub nur bei einem einzigen Video hab ich es gemacht. Muss ich mal nachholen.

Mondschein1rd
Fragesteller

Klingt mega! Entspannt mich mich sehr:). Nehme es vielleicht in meine Klavier- Playlist auf.

Nein

Noten zu erlernen ist nicht so schwer und jemand der tatsächlich komponiert (auch wenn er es nicht kann), der wird das nach kurzer Zeit bestens beherrschen.

Ja

Das ist möglich. Wenn du es auf einem Instrument vorspielen kannst und jemanden hat, der die Harmonien aufschreibt, geht das. Du selbst kannst es ja nicht schreiben.

Vielleicht

Ich komponiere selbst seit Jahren mit wirklich mangelndem Notenwissen. Man muss das Thema differenzieren. Für einen Pianisten ist das Notenlesen unabwendbar. Als Gitarrist behelfe ich mir der Tabulatur, ebenso als Drummer lassen sich Stücke in einer Tabulatur festhalten. Noten lesen zu können muss für dich keine Grundvorraussetzung sein, du könntest dir genauso gut für egal welches Instrument ein eigenes System aneignen. Das Teilen mit anderen Musikern wird dann zwar schwierig, aber das Übersetzen kann man ja wem anders überlassen.

Das Komponieren beginnt nicht auf dem Papier, sondern im Kopf und an den Händen.

Ja

Bestes Beispiel: Electronic Dance Music.