Software zum Komponieren mit Noten (freeware)?

verreisterNutzer  25.02.2023, 19:12

noten wie diese runden dinger mit strich? oder wie ein piano roll?

LordBlackriver
Fragesteller

die runden Dinger mit strich, also ganz klassisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit MuseScore. Freie Software: https://musescore.org/de

Das hat deine gewünschten Funktionen. Um abzuspielen muss man auch noch zusätzlich Muse Hub installieren. Das ist eine Erweiterung für MuseScore. Dann benötigt man noch eine MIDI Soundfont: https://member.keymusician.com/Member/FluidR3_GM/index.html Danach die Zip entpacken und die Soundfont in den Ordner c:\windows kopieren. Dann muss man bei den MuseScore Einstellungen den Pfad zur MIDI Soundfont eintragen. Das ist die umfangreichste freie MIDI Soundfont.

Man kann dann auch nicht nur abspielen, sondern auch eine MIDI Datei importieren und sich die Noten anzeigen zu lassen.

Schau Dir mal Musescore an. Das sollte alles bieten, was Du brauchst - und das gibt es auch kostenlos.