Software zum Lösen und Erstellen von Bimaru-Rätseln

1 Antwort

Diese Rätselart ist als Schiffe versenken, Schiffe entdecken, Marinespiel usw. gut bekannt. Warum du allerdings für das Lösen eine elektronische Hilfe brauchst, verstehe ich nicht. Es handelt sich um eine der leichtesten Logikrätselarten überhaupt. Bis du die Daten vom Papier auf ein Programm übertragen hast, hast du es längst gelöst. Wenn du mir die Schwierigkeiten mit diesen Rätseln genauer erläuterst, helf' ich dir gerne. Gruß Reineke

Eine Reaktionsgleichung erstellen?

Ich habe hier folgende Vorgabe, leider hab ich keine Ahnung wie diese zu lösen ist.

Bitte um Hilfe

Lg

...zur Frage

Wie lösen Menschen dieses Zeitungsrätsel?

ACHTUNG: Bitte NICHT auf die statistischen Ergebnisse der Umfrage schauen!! Erst beantworten, dann schauen, sonst störst du die Genauigkeit des Bildes. Es geht hier gar nicht darum, das Ding richtig zu lösen, sondern darum, festzustellen, wie viele welche Fehlerart machen. Lass dich also bitte nicht beeinflussen!

============================

Mich würde interessieren, wie ihr das folgende Rätsel löst. Ich möchte ein Gesamtbild erstellen, wie die Leute antworten. Könnt ihr mir dabei helfen? Einfach euch das Bild anschauen, einen Wert bestimmen und die Umfrage ausfüllen.

Bitte auch angeben, wie gut du dich in 1. Mathe und 2. Logikrätseln einschätzt (so sehr schlecht / schlecht / geht / gut / sehr gut).

...zur Frage

Schach Rätsel / Knobelei / Denksport - wer kann mir helfen?

Ich bin auf dieses Schachrätsel gestoßen, kann es aber leider nicht lösen. Wer kann mir helfen?

Also: Spieler A = weiß, Spieler B = schwarz. Spieler A hat geschummelt (obwohl Spieler B zu dem Zeitpunkt sowieso schon fast verloren hatte) und hat eine seiner Figuren gegen eine bereits geschlagene Figur ausgetauscht, als Spieler B gerade nicht hingeschaut hat. Spieler B hat die Schummelei aber bemerkt und beschwert sich. Spieler A fordert nun einen Beweis dafür, dass er geschummelt hat. Und das ist die Aufgabe: Zu beweisen, dass Spieler A geschummelt hat!

Man kennt die Stellung der Figuren, allerdings nicht, welche schwarz und welche weiß sind. Vorgegeben ist aber: Spieler A hat einen weißen König in der Ecke und der schwarze König von Spieler B steht am Rand. Außerdem weiß man, dass Spieler B nun (nach der Schummelei) dreifach im Schach steht: vom Turm, vom Läufer und vom Springer (somit weiß man auch die Farbe dieser drei Figuren, also weiß).

Und so stehen die Figuren:

Ta1, Ka5, Sb3, Ld2, Bg3, Bg4, Bg6, Bg7, Kh8

Als Lösung ist das Feld gefragt, von dem aus die vertauschte Figur gekommen ist.

Wer kann mir helfen? Vielen Dank!

...zur Frage

Wenn man Rätsel lösen kann, die nur eine gewisse Prozentzahl lösen kann, lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Intelligenz (im Sinne des IQs) ziehen?

Also ich habe schon mal einen IQ-Test gemacht und weiß inzwischen auch mit welchem Ergebnis...

Ich kann einige schwierige Rätsel lösen. Zum Beispiel Einsteins Rätsel. Das nur etwas 2% aller Menschen lösen können.

Es sind ja auch etwas 2% aller deutschen Menschen hochbegabt.

Wenn jemand nun viele solcher Rätsel lösen könnte. Also ganz verschiedene. Es gibt ja welche mit Zahlen, logischen denken, Sprache usw. Könnte man daraus Rückschlüsse auf den IQ ziehen?

Das interessiert mich einfach nur.

Grüße Noah

...zur Frage

Suche kostenlose Software zum Erstellen eines Lichtplans in 2D

Hallo,

da ich in Google nix richtiges gefunden habe, frage ich hier einfach mal nach:

Kennt jemand eine kostenlose Software zum Erstellen eines Lichtplans in 2D. Allerdings sollte die Software einfache verständlich sein, da ich nicht grad der Hellste bin.

Danke schon mal

MarvinWolf

...zur Frage

Wie lässt sich folgendes totaler Differential lösen?

Die Tangentialgleichung bei Aufgabe c konnte ich erstellen. Bei der d) kam ich nicht weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?