Gesichtsmaske 11?

7 Antworten

Ihre Haut ist doch in einem so jungen Alter gesund und frisch da braucht sie noch keine Masken die sehr stark pflegen.

Das die Haut schneller altert, wie kommentiert, würde ich mal schnell beiseite schieben. Das stimmt so nicht. Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Dennoch ist Kinderhaut empfindlicher. (Hier könntest du ihr zB auch erklären das UV Schutz, die beste Hautpflege is ;))

Sie will also mitreden.

Du könntest ihr erklären, was in so in einer Gesichtsmaske enthalten ist und das sie das mit ihrer Haut noch nicht benötigt. Genauso wenig wie ihre Freundinnen, die Chance dort auf taube Ohren zu stoßen, ist natürlich groß.

Ich würde eventuell nach einer Alternative suchen, denn sich zu sozialisieren, ist in dem Alter auch wichtig, natürlich aus den richtigen Gründen.

Also Quark und Joghurt rausholen und zusammen eine Maske herstellen (vllt mit Youtube Video, damit das nicht nur von Mama kommt) oder vllt gibt es eine milde Creme, die sie unbedenklich benutzen kann.

Ich würde ehrlich gesagt davon absehen irgendwas aufs Gesicht zu klatschen. Das hat lediglich den Effekt, dass die Haut gestresst wird und schneller altert (oder es macht GAR keinen Unterschied. Jedenfalls keinen positiven). Ich denke nicht, dass an so etwas in einem so leicht beeinflussbaren Alter zur Normalität werden lassen sollte. Würde mich mal mit ihr zusammen setzen, mir Artikel suchen was so etwas eigentlich bringt (gar nix) und vielleicht eher mal eine selbst zusammengerührte Maske auf Gurkenbasis auftragen.

Hallo Vikii20,

Also ich würde solche gekauften chemischen Masken nicht erlauben. Das würde viel zu früh ihre Haut verseuchen und bringt wahrscheinlich auch überhaupt nichts. Es wird keinen oder nur einen sehr geringen Effekt haben. Manche der Masken sind auch krebserregend.

Wenn sie denkt sie bräuchte unbedingt eine Maske dann macht doch selbst eine, es gibt im Internet viele DIY's (Do it yourself) um solche Beautymasken selbst zu machen. Zum Beispiel aus Kaffe/Kaffeesatz oder Zucker. https://www.stylight.de/Magazine/Beauty/Gesichtsmaske-Selber-Machen/

Wenn sie auf gekaufte besteht weil sie sich unbedingt in der Schule beliebt machen will oder Aufmerksamkeit bekommen möchte indem sie dem Gruppenzwang hinterherläuft ('die anderen machen das auch') dann achte auf Naturkosmetik die nicht so viel Chemie enthält. Hier mal eine Seite die solche Masken getestet hat, alle mit dem Testergebnis sehr gut sollten unbedenklich sein: https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Gesichtsmasken-Test-In-vielen-steckt-loesliches-Plastik_11039_1.html

Ich hoffe ich konnte helfen 🙃

LG

Jojo

Vikii20
Fragesteller

Das war soooooo hilfreich, Danke Jojo

Jojo2200  30.05.2021, 20:48
@Vikii20

Kein Problem 😊

Kleiner Tipp: Wenn Ihre Tochter komplett abblockt oder diese DIY's nicht machen will weil 'Mama das ist peinlich' und sie so Mutter Tochter Dinge nicht mehr 'cool' findet dann würde ich sie einfach lassen. Man kann es ihr zwar verbieten und deutlich Nein sagen aber man kann sowas kaum verhindern. Wenn sie zum Beispiel bei Freunden ist kann sie ja auch sowas von denen bekommen oder über die Schule kann sie auch welche von ihren Mitschülerinnen bekommen.

Kläre sie zusätzlich über die Inhaltsstoffe und deren möglichen Folgen auf. Das schreckt etwas ab und wenn sie vernünftig ist versteht sie das wahrscheinlich auch und lässt freiwillig die Finger davon. Hat bei mir aufjedenfall super geklappt

Verbieten würde ich es nicht unbedingt, eher eine Alternative vorzeigen.

Statt eine Nivea Maske, hätte ich vielleicht etwas organisches probiert. Joghurt Maske mit Gurken auf den Augen. Etwas was nach Spaß und Wellness ausschaut. Ich glaube sie hat eine chemische Maske nicht nötig.

Es gibt viele Rezepte im Internet und ist glaube ich viel gesünder.