Gesichtsfeldausfall/Skotom?

Emelina  16.06.2021, 15:21

Wie lange dauert diese Sehstörung bei dir jeweils an? Oder ist sie dauerhaft da?

Jaymay774
Fragesteller

Habe es dass, das erste mal es war für ca 2-3 sec da, dann löste es sich kreisförmig auf

Emelina  16.06.2021, 23:07

Leidest du auch unter Migräne?

Jaymay774
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Hallo Jaymay774,

Migräne in Verbindung mit Sehstörungen können auf eine Migräne mit Aura hinweisen. Die Sehstörungen einer Migräneaura dauern jedoch normalerweise länger als „nur“ 2-3 Sekunden.

Typische Anzeichen einer Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil (ca. 15%) der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Meine Migräne ist verschieden:

  • Mal Migränekopfschmerz mit Aura,
  • mal Migränekopfschmerz ohne Aura,
  • und manchmal nur die Migräneaura ohne den Kopfschmerz.

Ich habe weniger oft Migräne, wenn ich die Regeln zur Migränevorbeugung beachte:

https://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%c3%a4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  •  Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / Sterne)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld meist nach außen wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

Da man nicht wissen kann, ob deine Sehstörung neurologischen Ursprungs ist (Migräneaura) oder ob sie direkt von deinen Augen kommt, solltest du dich von einem Neurologen und von einem Augenarzt untersuchen lassen.

LG Emelina

Aurasimulation im Schnelldurchlauf:

https://www.youtube.com/watch?v=B-oaYZADtcE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine krankhafte Verengung des Gesichtsfeldes wird nicht mehr von allein besser. Ein Augenarzt muss das abklären.