gesicht mit normaler sefe waschen?

11 Antworten

Einfach Wasser ist das Beste; Lauwarmes Wasser entfettet auch (und Rubbeln mit dem Handtuch); im Winter leichte Fettcreme und im Sommer Sonnenschutz;

HektorPedo  21.01.2012, 23:11

Wasser entfettet? Ist das möglich?

adavan  21.01.2012, 23:13
@HektorPedo

Ja; Schau mal die Hände von Leuten an, die in feuchtem Milieu arbeiten müssen. Total rissig und kaputt (sofern sie keine Hautschutzcremes benutzen oder Handschuhe tragen)

Ausschließlich mit Wasser zu reinigen wäre mir zu wenig. Ich nehme das, was gerade vorhanden ist an Seife und seifenähnlichen Erzeugnissen. Ich denke aber, bei empfindlicher(er) Haut sollte man seifenfreie Mittel wählen.

deinem gesicht zu liebe am besten nur mit wasser waschen, es sei denn du bist sehr dreckig im gesicht( z.B. Öl, Schmiere usw.)

Ich nehme nur Naturseife, auch für das Gesicht. Es wird nicht damit nur sauber, sondern auch ganz zart und weich, auch ohne enthaltenes Meersalz (aber das ist vielleicht von Haut zu Haut unterschiedlich). Nur Wasser reinigt sicher nicht richtig. Flüssigseife reinigt zwar, pflegt aber kein bisschen.

"Nur" Wasser entfernt Schmutz nicht - zumindest nicht in den Temperaturen, die Du ertragen kannst. Es gibt "Seifenfreie Waschlotionen" (heißen auch so) in allen Drogeriemärkten - ebenso günstig wie Seifen, die man für die Händereinigung nutzen sollte. Für die Gesichtshaut ist Seife nicht geeignet.