Geschwindigkeit und Tempo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeit sagt man wohl bei Bewegten Dingen, die ihren Ort in einer bestimmten Zeitspanne ändern.

Geschwindigkeit = Weg/ Zeit

Tempo ist alles was man mit einer bestimmten Zeitspanne verbinden kann.

Wenn also jemand einen Kasten Bier in 20 Minuten trinken kann hat er ein schnelles Trinktempo.

Oder jemand spricht 14 Frauen in der Stunde an . Dann legt er ein hohes Tempo hin um eine Beziehung zu bekommen.

Die Wörter sind im allgemeinen wohl dennoch austauschbar

Hallo Lili246810,

was man im Alltag als Geschwindigkeit bezeichnet (,,Weg durch Zeit"), wird im Englischen 'speed' genannt.

Es gibt aber auch noch ein anderes englisches Wort für die Geschwindigkeit: 'velocity'. Es steht - zumindest im Kontext der Physik - für die zeitliche Änderungsrate der Position relativ zu einem Bezugspunkt bzw. -körper, einen Vektor

(1) v› = (vx|vy|vz) = (dx/dt|dy/dt|dz/dt)

also. Ist die Geschwindigkeit über eine Zeitspanne Δt konstant oder ohnehin die Durchschnittsgeschwindigkeit während Δt gefragt, kann man statt 'dt' auch 'Δx' schreiben.

Bild zum Beitrag

Bei der Überlegung, wie man 'speed' passend im Deutschen wiedergeben könnte, und zwar weniger sperrig als etwa durch 'Geschwindigkeitsbetrag'. Da kam mir 'Tempo' in den Sinn, und offensichtlich nicht nur mir. Es ist der Betrag der Geschwindigkeit, also

(2) v = √{vx² + vy² + vz}

(PYTHAGORAS lässt grüßen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Geschwindigkeit)
Blume8576  17.10.2019, 22:20

Was ist denn in deiner Formel was?

Im Bild kommt kein Vx ,Vy, Vz, dx, dt. ..... vor

Ich geh mal bei V x y z von Vektoren aus

V = Wurzel aus (Vx.....)

Was ist das V vor dem =

Geschwindigkeit?

Geschwindigkeit = Wurzel aus ( Vx. ..)

Da ich mich nur in eine Richtung bewege

Ist Geschwindigkeit = Wurzel aus ( Vx+ 0+0)?

Ohne genaue Angaben mit passendem Bild und vieleicht noch eine Nachvollziehbare Beispielrechnung ist deine Antwort nicht zu verstehen.

Wie das jetzt auch noch den unterschied zwischen Tempo und Geschwindigkeit erkläre soll bleibt ein Rätsel.

Ich habe eine Geschwindigkeit von 30km/h

Was ist nun Tempo?

SlowPhil  17.10.2019, 23:06
@Blume8576
Im Bild kommt kein Vx ,Vy, Vz, dx, dt. ..... vor

Du siehst 3 Achsen, farbllich voneinander abgehoben, und der mit 'Δs' (Geogebra hat eine eigene Tastatur, auf der es kein '›' gibt). bezeichnete Vektor lässt sich als Linearkombknation der Einheitsvektoren 1x›, 1y› und 1z› schreiben:

(1) Δs› = Δx·1x› + Δy·1y› + Δz·1z› = (Δx|Δy|Δz)

Ich geh mal bei V x y z von Vektoren aus

Komponenten.

V = Wurzel aus (Vx.....)
Was ist das V vor dem =
Geschwindigkeit?

Das Tempo. Beispiel: Die Geschwindigkeiten v›₁=(5|0|0)m/s, v›₂=(4|-3|0)m/s und v›₃=(0|-5|0)m/s haben unterschiedliche Richtungen, aber denselben Betrag

v = √{5²} ≡ √{4² + (-3)²} ≡ √{(-5)} = 5.

Ich habe eine Geschwindigkeit von 30km/h

Das ist das Tempo. Die Geschwindigkeit hat eine Richtung.

Blume8576  18.10.2019, 14:07
@SlowPhil

Ich fahre von Hamburg nach Berlin in 4 Stunden ( 288km). Wie beschreibst du das mit der GrafIk?

Was ist das Ergebniss 5 ?

5 km/h ? Oder einfach nur "Tempo 5" ?

SlowPhil  18.10.2019, 15:00
@Blume8576

Das Erlebnis ist, dass das Tempo

288km/4h = 72km/h = 20m/s

beträgt - im Durchschnit. Keine Ahnung, wie Du hier auf 5km/h kommst.

Blume8576  27.10.2019, 18:36
@SlowPhil

Du schreibst doch oben deine Formeln mit den Wurzeln hin und dann = 5

Du sollst die reise nach Berlin mit deiner Formel berechnen .

So wie du es jetzt gemacht hast macht das jeder :)

SlowPhil  27.10.2019, 19:16
@Blume8576
Du schreibst doch oben deine Formeln mit den Wurzeln hin und dann = 5

Ja, aber das war ein ganz anderes, besonders leicht zu rechnendes Beispiel, das nichts mit der Reise von Hamburg nach Berlin zu tun hat.

Blume8576  27.10.2019, 19:58
@SlowPhil

Achso ....die Reise nach Berlin ist zu schwer fûr die Formel ;)

....spass ;) mich interessiert das wirklich !

Geht das mit der Formel ?

Ich habe ja nur einen Vektor (?) Die beiden anderen sind dann 0 ?

Wenn das die Formel fûr Tempo ist wie ist dann die fûr Geschwindigkeit?

Und welche Einheit hat die 5 (Tempo) ?

Am besten du machst mal ein neues Beispiel. Eine Sachaufgabe die man damit berechnen kann.

An dieser berechnest du bitte Tempo und Geschwindigkeit. Wäre nett von Dir.

Lg

SlowPhil  27.10.2019, 20:05
@Blume8576
Achso ....die Reise nach Berlin ist zu schwer fûr die Formel ;)

Da die Erde rund ist, könnte die Geschwindigkeit zumindest nicht richtungsmäßig konstant sein. Für einen Moment kann man ein begleitendes Dreibein definieren, ein lokales Koordinatensystem.

Im Unterschied dazu beschreibt "Tempo" den Betrag der Geschwindigkeit. Eine Richtungsangabe fehlt. Ein Tachometer im PKW zeigt Tempo an. Während umgangssprachlich überwiegend Tempo verwendet wird, in der Physik eigentlich nur Geschwindigkeit, wird in der Didaktik genau zwischen Tempo und Geschwindigkeit unterschieden.

Woher ich das weiß:Recherche
Blume8576  17.10.2019, 22:34
@floppydisk464

.....so was kann sich nur ein Mathematiker ausdenken.....negative Geschwindigkeit :D

Ich kann nicht langsamer fahren als stehen ....0 km/h . Sobald ich rűckwarts fahre beschleunige ich wieder.

Also um den Text mal zu űbersetzen:

Geschwindigkeit ist zb + 30 km/h oder - 30 km/h

Tempo ist nur 30km/h , die Richtung fehlt....... wow.....was ein Unterschied :D

Geschwindigkeit ist eine präzise definierte physikalische Größe.

Tempo ist eine umgangsprachliche.

Blume8576  17.10.2019, 22:23

Geschwindigkeit = Weg / Zeit

Da Zeit relativ sein soll in Abhängigkeit der Geschwindigkeit dreht sich die Rechnung ziemlich präziese im Kreis :D

Mit welchem Tempo weis man nicht.....

SlowPhil  17.10.2019, 23:09
@Blume8576
Geschwindigkeit = Weg / Zeit

Das ist die speed. Die velovity ist die räumliche Verschiebung durch die Zeitspanne.

Blume8576  18.10.2019, 14:26
@SlowPhil

Räumliche Verschiebung = Weg

Zeitspanne = zeit

Wo ist der unterschied?

SlowPhil  18.10.2019, 15:17
@Blume8576

Die räumliche Verschiebung ist eine Größe mit, die Weglänge ohne Richtung. Wenn Du ein Mal im Kreis gehst, ist die Gesamtverschiebung 0, die Weglänge ist der Kreisumfang.

Zeit kann Zeitpunkt oder Zeitspanne sein. Mit t wird oft die Zeit als Variable bezeichnet. Diese hat Werte, z.B. t₁=09:00:00 und t₂=10:04:45, eine Zeitspanne hingegen ist die Differenz

∆t = t₂ - t₁ = 3885s.