Wo liegt der Unterschied zwischen Tempo und Geschwindigkeit in der Physik?

4 Antworten

Geschwindigkeit ist zum beispiel bei Vektoren Richtung und Tempo (v) Tempo bestimmt die länge des Vektors.(wenn es um vektoren geht)

Tempo ist vom lateinischen tempus abgeleitet und bedeutet Zeit. Geschwindigkeit ist strecke geteilt duch Zeit. Beispiel km/h oder m/s

In der Physik gibt es nur Geschwindigkeit und kein Tempo. Tempo ist "alltagssprachlich" und bedeutet auch Geschwindigkeit. Aber man verwendet den Begriff innerhalb der Physik so gut wie nicht.

Mit der Geschwindigkeit macht man Aussagen über Schnelligkeit und Bewegungsrichtung und das Tempo beschreibt den Betrag der Geschwindigkeit.

ams26  14.02.2016, 21:40

Und ich dachte Tempo wären Taschentücher! o:

mxdean24  14.02.2016, 21:43

Ich auch ^^ hab mich dann aber belesen