Geschwindigkeit Rolltreppe berechnen?

1 Antwort

In welchem Verhältnis stehen denn Geschwindigkeit, Weg und Zeit? Damit kann man 2.1 doch schon beantworten.

Geschwindigkeiten und Wege sind gegeben, die Zeit leitet sich daraus ab.

Allerdings musst du ein bisschen separieren, denn wenn du runterfährst kommt neben der Geschwindigkeit der Rolltreppe deine Eigengeschwindigkeit dazu. Wenn du sie wieder hochläufst, musst du quasi gegen die Geschwindigkeit der Rolltreppe anlaufen. Deswegen muss V0 auch größer Vr sein.

Zumindest habe ich es so verstanden.

cyman2
Fragesteller

Wie genau meinst du des bei der 2.1 also was genau kann ich da hinschreiben?

GuteAntwort2021  11.07.2021, 19:02
@cyman2

Ich übernehme nicht deine Hausaufgaben, ich gebe dir nur Denkanreize.

Beantworte einfach für dich die Frage, in welchem Verhältnis Geschwindigkeit, Weg und Zeit stehen? Angenommen du fährst von Hamburg nach Berlin (ungefähr 300km) mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100km/h. Wie lange brauchst du, bis du in Berlin ankommst?

Nun erweitere die Frage. Einmal fährst du von Hamburg nach Berlin, normalerweise mit 100km/h aber diesmal hast du Rückenwind, also kommen noch mal 20km/h dazu. Und dann fährst du wieder zurück, diesmal mit Gegenwind, also ziehst du von den 100km/h dann die 20km/h ab.

Wie lange brauchst du für Hin- und Rückweg?

Und nun versuche das in eine Formel zu packen, mit den Werten aus der Aufgabe. Der Weg (die 300km von HH nach Berlin) ist die Länge der Rolltreppe (150m), die Eigengeschwindigkeit (vergleichbar mit den 100km/h) die V0 und der Rücken-/Gegenwind das Vr.

Also ist T = ... + ...