Geschwindigkeit absenken von 100 auf 60 ?

3 Antworten

Warum sollte das nicht zulässig sein? Wenn die Landstraße in eine Ortschaft hinein führt, wird da auch ohne Zwischenschritt von 100 auf 50 reduziert...

Wer es nicht schafft, auf der Strecke zwischen "da vorne ist ein 60er Schild" bis zum Vorbeifahren am 60er Schild von 100 auf 60 runter zu bremsen, sollte dringend nochmal drüber nachdenken, ob er am Steuer eines Kfz sitzen sollte.

Anonym34544  23.11.2022, 11:10

Teilweise verstehe ich auch den Fragesteller wegen den Abständen von einigen Fahrern. Schnell fährt dir einer hinten drauf. Klar bist du net schuld, aber trotzdem muss es net sein

RedPanther  23.11.2022, 16:22
@Anonym34544

Ja, schon. Deshalb hält man auch nicht das Tempo bis zum letzten Moment und bremst dann scharf an, sondern lässt das Auto ausrollen bzw. bremst langsam. Ist ja nicht so, als könne man ein 60er Schild erst sehen, wenn man 10 m davor ist.

Fahrschule= Vorrausschauend fahren

bei 100 ist absolut genügend zeit- es vorher zu sehen und sachte die geschwindigkeit zu reduzieren.

Hi, wie weit der Blitzer vom Tempolimitschild weg sein muss, das ist unterschiedlich geregelt:

Baden-Württemberg: 150 m
Bayern: 200 m
Berlin: 150 m am Ortseingangsschild, 75 m Geschwindigkeitsbegrenzungsschild
Brandenburg: 150 m
Bremen: 150 m
Hamburg: keine Reglung getroffen
Hessen: 100 m
Mecklenburg-Vorpommern: Kraftfahrstraßen: 100 m, Autobahnen: 250 m
Niedersachsen: 150 m
Nordrhein-Westfalen: keine Reglung getroffen
Rheinland-Pfalz: 100 m
Saarland: keine Reglung getroffen
Sachsen: 150 m
Sachsen-Anhalt: 100 m
Schleswig-Holstein: 150 m
Thüringen: 200 m

Quelle: bussgeldkatalog.de