Geschredderte Euro Scheine umtauschen / legen?

9 Antworten

Es ist definiert wie klein die Stücke sein müssen damit ein Schein Entwertet ist. Die Bundesbank schreddert natürlich ausreichend klein.

Alles was darüber ist, oder auch nur in Streifen geschreddert ist, kann unter Umständen bei der Bundesbank umgetauscht werden.

Geschredderte Euroscheine kannste dir übrigens Tonnenweise kaufen, das ist nen super Dämmstoff weil die Scheine unglaublich robust gegen Schimmel sind. Wäre ne gute Verdienstquelle so ne Tonne alte 5er wieder zusammenzusetzen...

Soviel ich weiß brauchst du mindestens 50 % von einem Schein, um ihn gegen einen ganzen umtauschen zu können. Warum sind die Scheine denn geschreddert worden?

lach ich habe mal bei der Bundesbank gearbeitet.... Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Teile eines Scheines in der Tüte oder dem gepressten Block sind, ist sogar groß, allerdings hat mal jemand berechnet, dass man etwas 21 Jahre brauchen würde, um die überhaupt zu finden und dann auch noch wieder zusammen zu puzzeln ;o)

Ich fand die Geld-Briketts immer nett als Geschenk oder Mitbringsel - kommt man ja nicht so leicht ran!

Denkst Du denn wirklich, die Bundesbank würde sowas raus geben, wenn man die Scheine dann locker an einem Nachmittag wieder zusammen setzen kann?? lol

Warum immer Leute meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen wenn sie doch keine Ahnung haben.

Man braucht mindestens 51% des Scheins, dann bekommst du einen neuen. Punkt aus.

Wenn du dich mit genug Leuten dran setzt und wie bei einem Puzzle erstmal nach Geldwert sortierst könntest du vllt. gut Erfolg haben.

Jedoch denke ich eher das du aus Spaß vllt. versuchst welche zusammenzusetzen, denn rentabel wird es bestimmt nicht.

Wenn man die einfach so gegen Bargeld tauschen könnte, würde es ja wohl keinen Sinn machen, dass man die Scheine schreddert und sie dann verschenkt;) Die Scheine werden geschreddert, weil sie nicht mehr in den Umlauf sollen und sind damit entwertet. Da freut sich die Bank aber, wenn du versuchst, die umzutauschen