Geschmack von Artischocken

5 Antworten

hmmm, den geschmack kann ich eigwentlich nicht beschreiben, schmeckt halt nach artischocke :o)

ausserdem kommt es natürlich immer auf die zubereitung an.

eingelegte artischockenböden/herzen kann man einfach so essen, oder auch auf einer pizza.

frische artischocken werden zumeist geputzt, die harten blattspitzen abgeschnitten und in zitronen-salzwasser gekocht. dann zupft man die einzelnen blätter ab und isst sie zb mit einer vinaigrette oder aioli. zum schluss dann noch den boden.

ich hab sie aber auch schon frittiert bekommen.

ich mag den geschmack von artischocken sehr gerne, trau dich doch einfach mal!

Fertige Böden aus der Dose/dem Glas kannst dir einfach in den Mund stecken, die haben nicht wirklich viel Eigengeschmack.

Machen sich auch gut im Salat oder auf dern Pizza.

Frische sind wesentlich komplizierter zuzubereiten und man findet sie eigentlich kaum im Laden.

abibremer  11.06.2018, 16:45

Die "Sache mit dem Eigengeschmack" hängt ganz entscheidend von der "Lagerungsart ab: in wässeriger Essigmarinade sind sie relativ säuerig, in Ölmarinade hängt VIEL von den zugefügten Kräutern ab. Auf JEDEN Fall senkt dieses Gemüse den Blutfettwert und obwohl ich zur entsprechenden "Risikogruppe" gehöre, verhilft mir das Zeug dazu, dass ich bisher nicht an Diabetes erkrankt bin...

abibremer  11.06.2018, 16:47

Bei "meinem" REWE-Markt gibt es IMMER frische Artischoken in der Gemüseabteilung!

Du meinst isst?

Man zupft die Blätter ab und saugt den unteren, dickeren Teil aus. Danach isst man den übriggebliebenen Artischockenboden mit Messer und Gabel.

Es schmeckt - wie Artischocke eben schmeckt. Wie ein Gemüse halt. Wie eine Mischung zwischen Aubergine und Sellerie, rate ich mal.

Spider1988
Fragesteller

ja meine isst, sorry. Ok danke ich mag keine Aubergine und Sellerie erst recht nicht, dann lass ich das lieber mit dem probieren sollte mir das mal angeboten werden.

abibremer  28.03.2015, 19:22
@Spider1988

lass dich doch einfach mal auf etwas für dich neues ein! eine "geschmacksverwandtschaft" von artischocke, sellerie und aubergine kann ICH NICHT bestätigen, bedauere aber die leute, die sich selbst geschmacklich durch"kenne ich nicht, weiß ich nicht, probiere ich nicht", blockieren. wenn die alten seefahrer früher genauso drauf gewesen wären, hätten wir keine tomaten oder kartoffeln bei uns auf dem teller!

beschreibe doch mal, wie cola schmeckt! ICH kaufe häufig eingelegte artischocken im glas oder in der dose bei aldi oder rewe. die dinger passen gut zu salat,oder sind auch als kalorienarme "snacks" für zwischendurch zu gebrauchen. für leute mit diabetesrisiko oder die die krankheit schon haben, helfen sie die medikamentengaben gering zu halten. als zu fetter rollifahrer ohne sportliche betätigung, halte ich mich schon jahrelang mit mediterranem gemüse diabetesfrei.

Kp wumie du zu einer Artischocke wirst 😉 aber essen würde dueses holzige schleimige und undefinbare gelumpe jedenfalls nicht nochmal's