Geschirrspüler spült nicht / zieht kein Wasser

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abc221

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Es könnte auch sein dass sich in der Bodenwanne Wasser befindet und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
abc221
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat - hab alles so gemacht, und es hat geklappt :) ! LG

Vielleicht ist das Magnetventil am Wasseranschluss an der Wand defekt, oder jemand ist auf den Schlauch getreten bzw. der Schlauch wurde geknickt, und dadurch wurde die elektrische Steuerleitung beschädigt.

abc221
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, was ist die Steuerleitung bzw. wo ist die und wie könnte man das beheben muss man dazu einen Techniker rufen?

Trilobit  05.10.2013, 10:31
@abc221

Die Steuerleitung ist Teil des Wasseranschlussschlauchs; manchmal ist sie scht- und fühlbar darauf befestigt, manchmal läuft sie im Inneren. Ich würde nicht daran herumbasteln, sondern gleich einen neuen Schlauch mit Ventil kaufen, so hast du als mögliche Fehlerquellen gleich alle externen Ursachen erschlagen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Schlauch selbst austauschen, aber wenn du unsicher bist, ruf lieber einen Techniker. Vergleiche dann aber auch vorher die Preise, z.B. für die Anfahrt.

Erklärung: Die meisten Geschirrspüler und Waschmaschinen sind nicht über einen bloßen Schlauch ans Wassernetz angeschlossen, sondern der Schlauch besitzt am wandseitigen Ende ein Ventil, das durch Stromfluss geöffnet wird und im stromlosen Zustand geschlossen ist. Dadurch kann das Gerät sich selbst das Wasser freigeben wenn es welches braucht; falls es aber technische Probleme gibt (Schlauch geplatzt oder abgerutscht, Kurzschluss...), kann es feststellen, dass trotz freigegebenem Wasser keines ankommt, schaltet dann das Ventil ab und geht in einen Fehlerzustand (z.B. hektisches Blinken). Bei einer einfachen Schlauchleitung wäre an dieser Stelle in Minuten der ganze Raum überschwemmt, weil ja keine automatisierte Möglichkeit bestünde, das Wasser abzustellen.

bin ja kein Fachmann, aber ich bezweifle, dass der Spüler Wasser "zieht" , Das Wasser wird durch den Leitungsdruck und öffnen eines Magnetventils selbst rein laufen.

Könnte mit einer Schlauchbruchsierung was zu tun haben. Dreh mal das Wasser zu und dann ganz langsam wieder auf.

Aspirin  05.10.2013, 10:26

stimmt, könnte auch sein!

...nur müsste auch der Druck erst aus dem Schlauch, bevor wieder aufgedreht wird.