Geschirrspüler Neff E15. Gerät pumpt ohne "an"zu sein?

3 Antworten

Hallo MoniundCo

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

MoniundCo 
Fragesteller
 12.10.2023, 16:08

Vielen Dank! Ich habe Ihre Anweisungen durchgeführt (mit Hilfe von Videos) und nun eine Dichtung für den Pumpentopf bestellt. Der Boden war voller Wasser und auch am Pumpentopf hing noch Tropfen. Kann ich den ersten Probelauf mit der neuen Dichtung durchführen ohne dieser Metal-Blende von dem Gerät?

0
HobbyTfz  13.10.2023, 17:10
@MoniundCo

Ja, den Probelauf kann man ohne diese Blende durchführen

Gern geschehen

1

Du kannst einmal versuchen den Geschirrspüler mit geöffneter Klappe eine Woche austrocknen zu lassen. Das Wasser verdunstet und der Spüler kann wieder benutzt werden. Vorher den Spüler vom Netz trennen.

Hatten das gleiche Problem mit unserer AEG-Maschine.

Du kannst den Kundendienst rufen, im worst Case ist die Maschine nicht mehr zu reparieren.

LA

Hatten wir auch mal bei einer AEG Spülmaschine. Da war innen drin etwas undicht und erzeugte einen Kurzschluss.


MoniundCo 
Fragesteller
 12.10.2023, 15:03

Ja so sieht es auch bei uns aus. Dreckwasser unter der Technik

1